Categories: Unternehmen

EU billigt Fördermittel für ostdeutsche Chipfabrik

Die EU-Kommission hat öffentliche Fördermittel Höhe von 371 Millionen Euro für den Bau einer Chip-Fabrik im brandenburgischen Frankfurt an der Oder genehmigt. „Die staatliche Beihilfe führt zur Schaffung von Arbeitsplätzen und hat keine nachteiligen Auswirkungen auf den Wettbewerb“, urteilte die EU-Kommission in Brüssel.

Die insgesamt 1,5 Milliarden Euro teure Fertigungsanlage für Halbleiter zählt zu den größten Investitionsvorhaben in den neuen Ländern und soll in der strukturschwachen Region unmittelbar 1318 Arbeitsplätze schaffen. Das Unternehmen soll nach dem Prinzip einer so genannten Foundry arbeiten, die für die etablierten Chiphersteller im Auftrag produziert. Die von der Kommission bewilligte millionenschwere Beihilfe soll dem Investor, der Communicant Semiconductor Technologies AG, in Form von direkten Zuschüssen und Kreditbürgschaften zufließen.

An dem Projekt sind auch der Chiphersteller Intel (Börse Frankfurt: INL), das Emirat Dubai, das Land Brandenburg und das Institut für Halbleiterphysik IHP in Frankfurt an der Oder beteiligt. Die Kommission erklärte, ein Teil der Anteile von Communicant sei zwar von öffentlichen Investoren erworben worden. Jedoch gälten bei dem Vorhaben für die Beteiligung der öffentlichen und der privaten Investoren die gleichen Bedingungen.

In der Fabrik sollen neuartige Chips hergestellt werden, die eine schnellere Kommunikation zwischen digitaler und analoger Technik ermöglichen glichen. Der Produktionsstart ist für 2003/2004 geplant.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago