Die alte und neue Verbraucherschutzministerin Renate Künast (Grüne) will Deutschlands Surfer künftig wirksamer vor Dialern schützen. Die Politikerin hat für die kommenden vier Jahre umfassende Gesetzesänderungen zum Schutz der Verbraucher angekündigt. Die Bundesregierung werde unter anderem das vor Monaten im Bundesrat gescheiterte Verbraucherinformationsgesetz neu einzubringen, sagte Künast am Donnerstag im Bundestag.
„Die Menschen haben ein Recht darauf, zu wissen, was drin ist in den Produkten.“ Sie wolle die Menschen im Telekommunikationsbereich zudem besser vor Lockanrufen und SMS schützen, die zum Rückruf auf teure 0190-er Nummern aufforderten. Auch im elektronischen Handel müssten die Kunden vor finanziellen Schäden bewahrt und vor Täuschung geschützt werden.
ZDNet bietet in einem Download-Special zum Thema Dialer die wichtigsten Tools an. Darüber hinaus warnt ZDNet vor den jeweils neusten Maschen der Anbieter und hat die wichtigsten Nachrichten zu dem Thema in einem News-Report gesammelt.
Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.
Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…
Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…
Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.
In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…
Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.