Microsoft (Börse Frankfurt: MSF) hat auf seinem Sicherheits-Board auf einen neuen Sicherheitsbug in der Fernwartungsfunktion von Windows 2000 und XP hingewiesen. Einen passenden Patch stellt der Hersteller gleich für Windows XP (210 KByte) und 2000 (195 KByte) zum Download zur Verfügung.
Das Problem liegt den Angaben nach im Point-to-Point Tunneling Protocol (PPTP). Dieser Service ist für die Fernwartungsfunktion des OS verantwortlich und Bestandteil der Remote Access Services (RAS).
Durch den Programmfehler soll es einem Hacker möglich sein, den Rechner mit speziell formatierten PPTP-Daten – einer Denial of Service-Attacke zum Absturz zu bringen. Kritisch ist dieser Fehler hauptsächlich für Server-Systeme, da der Angriff jederzeit möglich sei, so Mircosoft. Der Redmonder empfiehlt jedoch auch normalen Anwendern den Patch zu installieren.
Das ZDNet Windows XP Resource Center bietet News, Tests, Tipps, Tricks, Screenshots und einiges mehr.
Kontakt: Microsoft, Tel.: 089/31760 (günstigsten Tarif anzeigen)
Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.
Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…
Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…
Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.
In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…
Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.