Infrarot, Bluetooth oder Wireless LAN ermöglichen kabellose Kommunikation. Doch Weg zur Steckdose blieb. Das amerikanische Start-Up Mobile Wise will nun auch das letzte Kabel von Handy und PDA entfernt haben.
Zusammen mit Acer arbeitet das Unternehmen daran, Anfang 2003 eine Mauspad-ähnliche Matte mit einer leitfähigen Oberfläche auf den Markt zu bringen. Der Anwender müsse nur sein kompatibles mobiles Gerät auf dieses Pad legen, damit sein Handy wie an der Steckdose aufgeladen werde, verspricht der Erfinder.
Jedes mobile Gerät, egal ob Notebook, PDA oder Handy, benötigt Strom. Bisher konnten da die Technologien wie Bluetooth und 802.11 nicht weiterhelfen.
Der Prototyp der Technologie ähnelt einer dicken Gummimatte. Die Oberfläche der Auflagefläche soll mit metallischen Kontaktpunkten überzogen sein. Diese Punkte würden den notwenigen Strom an die Akkukontakte liefern, mit dem die Notebooks, PDA und Handys aufgeladen werden. Mobile Wise zufolge ist die magische Matte in der Lage mehrere kompatible Geräte gleichzeitig aufladen zu können. Die Matten sollen bei Markteintritt weniger als 200 Dollar kosten.
|
Ganz ohne Kabel das Handy oder den PDA aufladen: Bald möglich mit Mobile Wise-Matten (Foto: Mobile Wise) |
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…