Der Industrieverband von Wireless Fidelity – Wi-Fi Alliance – hat mit der Spezifikation Wi-Fi Protected Access (WPA) ein verbessertes Sicherheitssystem für bestehende Wifi-Produkte angekündigt. Durch das Upgrade soll ein Hardware-Update auf 802.11g in den meisten Fällen unnötig werden. Grund sind die sich häufenden Klagen über mangelnde Sicherheit in 802.11b-Netzen.

WPA soll einen verbesserten Sicherheitsalgorithmus als das in 802.11b und a-Produkte integrierte WEP (Wired Equivalent Privacy)-Verfahren aufweisen.

Laut dem Interessenverband Wi-Fi Alliance sollen die WLAN-Hersteller auch ihre älteren Produkte mit dem neuen WPA-Sicherheitsfeature durch ein Treiber- und Firmwareupdate im Februar aktualisieren können.

WPA basiert in Teilen auf dem für IEEE 802.11i-spezifizierten Sicherheitskriterien. Mit dem i-Standard müssen vermutlich Teile der bisherigen Funknetzwerke ausgetauscht werden. Derzeit befindet sich die i-Spezifikation jedoch noch im Entwicklungsstadium. Mit einer Verabschiedung rechnen Branchenkenner nicht vor nächstem Jahr. Deshalb hat die Wi-Fi Alliance sich entschieden, schon einen ersten Teil der Spezifikationen, die mit Software-Updates erreicht werden können, zu veröffentlichen.

Auch bei WPA muss man

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

8 Stunden ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

22 Stunden ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

22 Stunden ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

2 Tagen ago

Chrome 131 schließt zwölf Sicherheitslücken

Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…

2 Tagen ago

DeepL Voice mit KI für Sprach- übersetzungen

DeepL Voice ermöglicht Live‑Übersetzung von Meetings und Gesprächen in 13 Sprachen.

2 Tagen ago