Telekom: Mitarbeiter prostestieren gegen Entlassungen

Mit bundesweiten Aktionen wollen Beschäftigte und Gewerkschafter die geplante Streichung von rund 50.000 Stellen bei der Deutschen Telekom (Börse Frankfurt: DTE) verhindern. Bereits am Mittwoch sollen während einer Delegierten-Konferenz zur Aufsichtsratswahl bei der Telekom rund 1700 Beschäftigte in Düsseldorf protestieren, teile die Gewerkschaft ver.di mit.

Zu einer weiteren Protestkundgebung vor der Konzernzentrale in Bonn am kommenden Mittwoch würden Beschäftigte aus dem ganzen Bundesgebiet erwartet. Um Kosten zu sparen und ihren Schuldenberg abzubauen, will die Deutsche Telekom bis 2005 weltweit etwa 50.000 Stellen streichen, davon 39.000 in Deutschland.

Vor einem Monat hatte das Bonner Unternehmen mitgeteilt, dass allein in der Festnetzsparte T-Com bis zum Jahr 2005 insgesamt 29.500 Stellen wegfallen sollen. Außerdem sollen nun auch bei T-Systems und T-Mobile mehrere tausend Arbeitsplätze gestrichen werden. Es handele sich dabei aber um ein „worst-case-Szenario“, betonte ein Telekom-Sprecher.

Ein Teil der überflüssigen Mitarbeiter soll in so genannten Personal Service Agenturen Beschäftigung finden. Bei der Telekom arbeiten derzeit rund 255.000 Menschen, davon 178.000 in Deutschland. Die Stellenstreichungen sollen helfen, den Schuldenberg von rund 64 Milliarden Euro abzutragen. ZDNet bietet in Zusammenarbeit mit Stepstone eine IT-Jobbörse an.

Kontakt: Deutsche Telekom, Tel.: 0800/3301000

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

CopyRhadamantys greift weltweit Unternehmen an

Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.

2 Tagen ago

Facebook Marketplace: EU verhängt Geldbuße von fast 800 Millionen Euro gegen Meta

Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…

3 Tagen ago

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

3 Tagen ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

4 Tagen ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

4 Tagen ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

4 Tagen ago