Categories: Unternehmen

Technologie als Motor des Wandels

Als Director of Information Technology für die Herstellungs- und Lieferkette bei Ford Motor weiß Buczkowski genau, wie eine Erweiterung seiner Aktivitäten langfristig höhere Gewinne verspricht. Aber er soll, wie viele leitende Manager bei Ford und unzähligen anderen Unternehmen, mit weniger mehr machen.

Als höchster Technology Officer des weltweit zweitgrößten Auto-Produzenten hat Buczkowski naturgemäß einen hohen Bekanntheitsgrad in der High-Tech-Industrie. Wenn er diese schwersten Zeiten für Ford, dessen Aktie zum ersten Mal seit Mitte der 90er unter 20 Dollar gefallen ist, erfolgreich bestehen kann, wird er aber unter Seinesgleichen der Star sein.

Ford befindet sich, nachdem 2001 ein Verlust in Höhe von 5,45 Mrd. Dollar vermeldet wurde und mehrere Top-Manager wie auch der bisherige Chief Executive Jacques Nasser ausgewechselt wurden, in der Wiederaufbauphase.

Im letzten Monat hat das Unternehmen seinen dritten Chief Financial Officer für das vergangene Jahr ernannt.

Buczkowski bestätigt, dass Fords Kampagne unter dem Motto „Zurück zu den Ursprüngen“ ihn zwingt, die Investitionen des Unternehmens in Informationstechnologie neu zu begutachten.

Er sagt, Ford werde nicht der Spitzenreiter mit „exotischen“ Technologien sein und werde weniger Gewicht auf die Entwicklung von Websites legen, die auf den Kunden ausgerichtet sind. Wenn Ford weniger für Technologie ausgeben und trotzdem Qualitäts-Systeme herstellen kann, fügt er hinzu, wird es das tun.

Trotzdem befindet sich Buczkowski nicht auf dem totalen Rückzug. Er plant, neue Computer-gestützte Produktions- und Konstruktions-Systeme aufzubauen sowie mehr Investitionen in die eCommerce-Seiten des Unternehmens Ford zu tätigen. Und das Unternehmen nutzt jetzt schon neue Web-Services-Technologie zur Integration von Anwendungen und zur Bereitstellung von Daten für die Lieferanten.

Buczkowski sagte CNET News.com, wie er mit der größten Herausforderung seiner Karriere bei Ford umgeht und wie der gigantische Autobauer in einer Ära steigenden Drucks plant, Technologie zu integrieren.

Page: 1 2 3 4 5

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

9 Stunden ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

23 Stunden ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

23 Stunden ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

2 Tagen ago

Chrome 131 schließt zwölf Sicherheitslücken

Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…

2 Tagen ago

DeepL Voice mit KI für Sprach- übersetzungen

DeepL Voice ermöglicht Live‑Übersetzung von Meetings und Gesprächen in 13 Sprachen.

2 Tagen ago