Mobilfunker entwickeln Datenbank gegen Handy-Klau

Jede dritte Minute wird in Großbritannien ein Handy gestohlen. Um dem Diebstahl der Mobiltelefone einen Riegel vorzuschieben, haben britische Mobilfunker zusammen mit der GSM Association eine Datenbank für die IMEI-Nummern (International Mobile Equipment Identity) der Geräte ins Leben gerufen.

Melde der Eigentümer sein Mobiltelefon als gestohlen, so soll das System aufgrund der Datenbank den Zugriff auf das Netzwerk blockieren und damit das Gerät unbrauchbar machen.

Doch auch die Diebe sind gegen derlei Technik nicht machtlos. Demnach ist es möglich im Handy die fünfstellige IMEI-Nummer komplett umzuprogrammieren.

Um genau das zu verhindern hat die britische Regierung das Gesetz „Mobile Telephones (Re-programming) Act 2002“ am 4. Oktober erlassen. So soll jeder, der ohne Erlaubnis des Herstellers die eindeutige IMEI-Nummer des Handys ändert oder das für die Umprogrammierung notwendige Gerät besitzt oder vertreibt mit einer Freiheitsstrafe von bis zu fünf Jahren und Geldstrafe rechnen müssen.

Auf dem Inselstaat wurden im vergangenen Jahr insgesamt 710.000 Mobilfunkgeräte gestohlen. Allein in der Großstadt London fällt rund ein Viertel aller Straftaten unter diese Kategorie.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

17 Minuten ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

14 Stunden ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

14 Stunden ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

1 Tag ago

Chrome 131 schließt zwölf Sicherheitslücken

Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…

1 Tag ago

DeepL Voice mit KI für Sprach- übersetzungen

DeepL Voice ermöglicht Live‑Übersetzung von Meetings und Gesprächen in 13 Sprachen.

1 Tag ago