Der Internet-Provider America Online (AOL; Börse Frankfurt: AOL) hat nach Yahoo (Börse Frankfurt: YHO) nun auch einen Instant Messenger für Firmenkunden angekündigt. Die „Enterprise AIM Services Suite“ soll ab sofort verfügbar sein und es Unternehmen erlauben, eigene Instant Message-Server aufzusetzen. Somit hätten nur bestimmte Nutzergruppen auf diese Dienste Zugriff. Unternehmen hatten laut AOL bisher immer Angst, IM-Technik einzusetzen, da sie die Preisgabe von vertraulichen Informationen fürchteten.
Die AOL-Software soll sich nicht nur mit Windows-basierten Systemen einsetzen lassen, sondern auch mit Apples iChat-Software.
Instant Messaging wird von der Mehrheit der Internet-User eingesetzt und AOL dominiert den Markt mit seinem AIM- und ICQ-Produkten. Die Technik ist an vielen Arbeitsplätzen schon zu finden, doch die Furcht vor Sicherheitslöchern oder Interoperabilität hat einige Büros dazu veranlasst, IM-Angestellte ausfindig zu machen und die Benutzung zu unterbinden.
AOLs neustes Angebot enthält ein AIM Enterprise Gateway, womit System-Administratoren die Messaging Software hinter der Firewall installieren können. Die Software lasse sich mit einem privaten Domain-Service konfigurieren, wodurch der Admin die Möglichkeit habe, die IM-Nicknamen via Unternehmensdatenbank zu verwalten.
Andere Sicherheits-Features wie verschlüsselte Nachrichten zu senden und empfangen, soll durch den Deal mit dem Encrytion-Specialist Verisign (Börse Frankfurt: VRS) im kommenden Jahr verfügbar sein.
Obwohl AOL noch keine Preise für seine IM Unternehmenslösung veröffentlich hat, gehen Branchenbeobachter und Analysten von einem Preis zwischen 34 und 40 Dollar pro Unternehmens-Gateway aus.
Kontakt: AOL, Tel.: 040/361590 (günstigsten Tarif anzeigen)
Es lässt sich um bis zu 50 Prozent dehnen. Allerdings besitzt es eine deutliche geringere…
Allerdings nimmt auch die Resilienz gegenüber Cyberattacken zu. Das BSI hat außerdem die Cybersicherheit anstehender…
Es ist das größte Wachstum in einem Jahr seit 2021. Unter anderem lässt das Interesse…
Magento zählt zu den führenden Shopsystemen in der Welt. Es punktet mit hoher Flexibilität und…
SteelFox gelangt über angebliche Cracks für kostenpflichtige Anwendungen auf die Rechner seiner Opfer. Betroffen sind…
Ymir nutzt fortschrittliche Verschleierungsmethoden. Sie verschlüsselt bestimmte Dateien auf einer Whitelist nicht, um einer Entdeckung…