AOL bietet sicheres Instant Messaging für Unternehmen an

Der Internet-Provider America Online (AOL; Börse Frankfurt: AOL) hat nach Yahoo (Börse Frankfurt: YHO) nun auch einen Instant Messenger für Firmenkunden angekündigt. Die „Enterprise AIM Services Suite“ soll ab sofort verfügbar sein und es Unternehmen erlauben, eigene Instant Message-Server aufzusetzen. Somit hätten nur bestimmte Nutzergruppen auf diese Dienste Zugriff. Unternehmen hatten laut AOL bisher immer Angst, IM-Technik einzusetzen, da sie die Preisgabe von vertraulichen Informationen fürchteten.

Die AOL-Software soll sich nicht nur mit Windows-basierten Systemen einsetzen lassen, sondern auch mit Apples iChat-Software.

Instant Messaging wird von der Mehrheit der Internet-User eingesetzt und AOL dominiert den Markt mit seinem AIM- und ICQ-Produkten. Die Technik ist an vielen Arbeitsplätzen schon zu finden, doch die Furcht vor Sicherheitslöchern oder Interoperabilität hat einige Büros dazu veranlasst, IM-Angestellte ausfindig zu machen und die Benutzung zu unterbinden.

AOLs neustes Angebot enthält ein AIM Enterprise Gateway, womit System-Administratoren die Messaging Software hinter der Firewall installieren können. Die Software lasse sich mit einem privaten Domain-Service konfigurieren, wodurch der Admin die Möglichkeit habe, die IM-Nicknamen via Unternehmensdatenbank zu verwalten.

Andere Sicherheits-Features wie verschlüsselte Nachrichten zu senden und empfangen, soll durch den Deal mit dem Encrytion-Specialist Verisign (Börse Frankfurt: VRS) im kommenden Jahr verfügbar sein.

Obwohl AOL noch keine Preise für seine IM Unternehmenslösung veröffentlich hat, gehen Branchenbeobachter und Analysten von einem Preis zwischen 34 und 40 Dollar pro Unternehmens-Gateway aus.

Kontakt: AOL, Tel.: 040/361590 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

45 Minuten ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

1 Stunde ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

8 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

24 Stunden ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

1 Tag ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

1 Tag ago