Categories: UnternehmenWorkspace

IBM „denkt“ für Firmenkunden

IBM (Börse Frankfurt: IBM) wird sein Geschäft mit PCs künftig unter dem Markennamen „Think“ betreiben. Gleichzeitig wolle man sich nun ausschließlich auf Unternehmenskunden fokussieren, teilte Bob Moffat, Senior Vice President der Personal Systems Group, auf einer Veranstaltung in New York mit.

Um sich von Wettbewerbern wie Dell (Börse Frankfurt: DLC) oder Hewlett-Packard (HP; Börse Frankfurt: HWP) abzuheben, will Big Blue die Betriebskosten als Verkaufsargument in den Vordergrund stellen. „Es geht nicht um schnellere Prozessoren. Es geht um Technik zur Problemlösung, die dem Kunden gleichzeitig einen Kostenvorteil verschafft.“, so Moffat. „Diese Strategie nennen wir ‚Think'“. Entsprechend sollen künftig praktisch alle Produktlinien unter dem neuen Logo firmieren, darunter beispielsweise auch die noch so genannte Netvista-Desktop-Reihe.

Bestandteil von Think soll auch die lang angekündigte „selbstheilende Software“ sein. Die vor wenigen Tagen gestartete so genannte Autonomic Computing Initiative soll Systeme hervorbringen, die Fehlerquellen selbstständig erkennen und darauf reagieren können. Zurzeit würden zwei Drittel aller Investitionen für IT-Systeme in die Wartung von IT-Infrastrukturen gesteckt

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

6 Tagen ago