Categories: SoftwareUnternehmen

Microsoft: Kampf gegen Linux ist ein Schuss ins Knie

Einige der Maßnahmen und Aussagen gegen die Open Source-Entwicklergemeinde waren vielleicht nicht sehr klug gewählt. Zu dieser Ansicht gelangt Microsoft (Börse Frankfurt: MSF) in einem Memo an die eigenen Manager. Ausgegeben wurde das Papier mit dem Titel „Research E-Bulletin: Attitudes Towards Shared Source and Open Source Research Study“ bei einem Strategietreffen bereits im September in Berlin. Der genaue Verfasser bleibt im Dunkeln, die Echtheit des Dokuments steht aber angeblich außer Frage. Veröffentlicht hat es Opensource.org.

Die Ausfälle von Top-Managern des Konzerns gegen Linux sind Legion: Bill Gates etwa sprach von einem „Pacman-artigen Charakter“ der General Public Licence (GPL). Anwälte des Konzerns zogen öffentlich eine Analogie zwischen Open Source-Software und Viren. Craig Mundie beschimpfte den Charakter der Open Source-Lizenzen als wirtschaftsfeindlich. Auch das böse Wort vom „Krebsgeschwür“ hatte Steve Ballmer in einem Interview in den Mund genommen. Die Liste ließe sich beliebig fortsetzen.

All dies habe sich aber als kontraproduktiv erwiesen. In dem Memo heißt es nämlich, „Botschaften, wonach Linux möglicherweise Patente verletzt, Open Source kaum zählbares erreicht hat, die GPL Viren-artig ist und ähnliches hat wenig Stimmung dagegen erzeugt… in manchen Fällen hat die Stimmung sogar gegen uns selbst zurückgeschlagen.“ Die Verfasser der Mitteilung stützen sich auf eine Befragung von Entwicklern und IT-Mitarbeitern in den USA, Brasilien, Frankreich, Deutschland, Schweden und Japan.

Die wichtigste Konklusionen des Papiers lautet: „Botschaften, in denen Open Source kritisiert werden, sind NICHT effektiv“.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Microsoft nennt weitere Details zu kostenpflichtigen Patches für Windows 10

Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…

11 Stunden ago

Microsoft verschiebt erneut Copilot Recall

Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…

1 Tag ago

GenKI im Job: Mitarbeitende schaffen Tatsachen

Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.

1 Tag ago

97 Prozent der Großunternehmen melden Cyber-Vorfälle

2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…

1 Tag ago

„Pacific Rim“-Report: riesiges, gegnerisches Angriffs-Ökosystem

Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…

1 Tag ago

DeepL setzt erstmals auf NVIDIA DGX SuperPOD mit DGX GB200-Systemen

NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.

1 Tag ago