Categories: Unternehmen

Vermittler Vogel wirft Schmid Blockade bei Mobilcom-Rettung vor

Der als Vermittler bei Mobilcom (Börse Frankfurt: MOB) tätige Ex-Thyssen-Chef Dieter Vogel hat Unternehmensgründer Gerhard Schmid die Schuld für die derzeitige Blockade der Krisengespräche gegeben. Schmid verhindere die Rettung des Unternehmens, erklärte Vogel am Freitag in Düsseldorf. Eine anhaltende Weigerung Schmids, dem erreichten Kompromiss zuzustimmen, würde „unweigerlich zur Zerstörung von 5000 Arbeitsplätzen und der weitgehenden Vernichtung des Vermögens der Aktionäre führen“, hieß es in der Erklärung weiter.

Vogel ist Mitglied des Aufsichtsrats von Mobilcom und war als Vermittler im Streit zwischen Mobilcom und Großaktionär France Télécom eingesetzt worden. Knackpunkt in dem Streit zwischen Bundesregierung und Schmid ist vor allem die Frage, wer die treuhänderische Verwaltung der Schmid-Aktien übernehmen soll. Die Bundesregierung hat den Anwalt Reinhard Freiherr von Dalwigk für diese Aufgabe vorgesehen, während Schmid Ex-Debitel-Chef Joachim Dreyer favorisiert. Dass Schmid und seine Frau Sybille Schmid-Sindram für den Zeitraum der Sanierung keinen Einfluss auf Mobilcom nehmen, ist nach Angaben von Vogel wesentliche Voraussetzung für die Bereitschaft des Bundes und des Landes Schleswig-Holstein, sich über Bürgschaften an der Rettung des Unternehmens zu beteiligen.

Eine weitere Bedingung sei ein Schuldanerkenntnis von Schmid bezüglich eines umstrittenen Aktienoptionsgeschäfts in Höhe von 71 Millionen Euro, erklärte Vogel weiter. Am Vortag war Schmid seinerseits mit Vorwürfen gegen die Bundesregierung an die Öffentlichkeit gegangen.

ZDNet liefert in einem Spezial Aktuelles und Hintergründe zur Mobilcom-Krise.

Kontakt: Mobilcom, Tel.: 04331/6900 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

11 Stunden ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

1 Tag ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

1 Tag ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

1 Tag ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

2 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

3 Tagen ago