Categories: Workspace

Cirrus Logic präsentiert kostengünstigen Video-Decoder-Chip

Cirrus Logic stellt auf der heute begonnenen Electronica 2002 in München mit dem CS98200 einen digitalen Video-Decoder-Chipsatz vor, der für kostengünstige DVD-Player, DVD-Empfänger und digitale Video-Recorder bestimmt ist. Der neue Chip kam bereits in der Enhanced DVD-Lösung zum Einsatz, die kürzlich auf der Digital Hollywood Conference in Beverly Hills vorgeführt wurde. Die Enhanced DVD-Technologie wird von mehreren Hollywood-Studios unterstützt und soll Anwendern mit breitbandfähigen DVD-Geräten den Zugriff auf Web-basierte Inhalte ermöglichen.

Der CS98200 enthält laut Unternehmensangaben zwei 32 Bit RISC-Cores mit jeweils 180 MIPS (Millionen Instruktionen pro Sekunde) oder insgesamt 360 MIPS. Darüber hinaus enthalte er einen 32-Bit Audio-DSP (digitaler Signalprozessor) mit 180 MIPS.

Für die Audio-Unterstützung biete er eine Acht-Kanal DVD-Audio-Funktion, die vollständig den Spezifikationen des DVD-Forums entspreche. DVD Audio ist eine neue digitale Audio-Spezifikation, die im Vergleich zur herkömmlichen Zweikanal-CD-Technologie eine verbesserte Klangqualität und Mehrkanal-Sound verspricht. Der CS98200 unterstützt darüber hinaus auch die Komprimierungsstandards Dolby Pro Logic II und Dolby Digital, AAC, WMA und DTS, alle mit Post-Processing Bass Manager-Support, sowie MP3. Zusätzlich ist er für die Kodak Picture CD-Applikation ausgelegt.

Ein weiterer Vorteil für OEMs und damit für die Endkunden sei die Verwendung von sechs zehn Bit Video-DACs (Digital/Analog-Wandlern), die alle gebräuchlichen Video- und Audio-Ausgabeformate unterstützen. Der CS98200 unterstütze auch Festplattenspeicher, so dass digitale Video-Rekorder das digitale Material direkt auf der Konsole abspeichern können. Auf der Grundlage der Audio-Codier-Funktion des CS98200 sollen Hersteller zudem Geräte entwickeln können, mit denen Endkunden CD-Dateien als MP3-Dateien codieren und auf einer Festplatte ablegen. Mit Blick in die Zukunft ermögliche der Chip eine MPEG-4 „simple profile“-Unterstützung, so dass DVD-Geräte MPEG-4-komprimierte Inhalte wiedergeben können.

Der CS98200 ist derzeit in Musterstückzahlen für ausgewählte Kunden verfügbar, Serienstückzahlen sind voraussichtlich noch im vierten Quartal 2002 lieferbar. Preise nannte Cirrus Logic noch nicht.

Kontakt: Cirrus Logic Germany, Tel.: 08152/92460 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

3 Tagen ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

6 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

7 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

7 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

7 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

1 Woche ago