Der Betreiber des deutschen Portals „php-center“, Björn Schotte, hat vor einem augenscheinlichen Plagiat gewarnt, dass einen Dialer zu installieren versucht. Unter der Domain „php.de“ findet sich eine Site, die der offiziellen Homepage der beliebtesten Scriptsprache im Web, php.net, zum Verwechseln ähnlich sehe. Die Site betont zwar, dass sie nicht die offizielle deutschsprachige Site ist, erweckt jedoch den Eindruck, PHP-relevanten Content zu beinhalten.
Das eigentliche Problem: Ein Klick auf einen beliebigen Menüpunkt lässt ein Pop-Up erscheinen, bei dem man verschiedene Länder angeboten werden für die jeweils verschiedene Gebühren anfallen. Deutschland etwa schlägt mit 1,86 Euro in der Minute zu Buche. Nach Klick auf ein Land wird dem Anwender eine setup.exe zum Download angeboten. Führt er diese aus, so installiere sich ein klassischer Dialer („Star Dialer V3.5.4“) der Mainpean GmbH aus Berlin.
Laut Schotte ist die php.de-Domain ist auf Stefan Zwanzger eingetragen, php.de selbst verweise auf webwerkzeug.de, die auf kommuni.de eingetragen sei.
ZDNet bietet in einem Download-Special zum Thema Dialer die wichtigsten Tools an. Darüber hinaus warnt ZDNet vor den jeweils neusten Maschen der Anbieter und hat die wichtigsten Nachrichten zu dem Thema in einem News-Report gesammelt.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…