Der Betreiber des deutschen Portals „php-center“, Björn Schotte, hat vor einem augenscheinlichen Plagiat gewarnt, dass einen Dialer zu installieren versucht. Unter der Domain „php.de“ findet sich eine Site, die der offiziellen Homepage der beliebtesten Scriptsprache im Web, php.net, zum Verwechseln ähnlich sehe. Die Site betont zwar, dass sie nicht die offizielle deutschsprachige Site ist, erweckt jedoch den Eindruck, PHP-relevanten Content zu beinhalten.
Das eigentliche Problem: Ein Klick auf einen beliebigen Menüpunkt lässt ein Pop-Up erscheinen, bei dem man verschiedene Länder angeboten werden für die jeweils verschiedene Gebühren anfallen. Deutschland etwa schlägt mit 1,86 Euro in der Minute zu Buche. Nach Klick auf ein Land wird dem Anwender eine setup.exe zum Download angeboten. Führt er diese aus, so installiere sich ein klassischer Dialer („Star Dialer V3.5.4“) der Mainpean GmbH aus Berlin.
Laut Schotte ist die php.de-Domain ist auf Stefan Zwanzger eingetragen, php.de selbst verweise auf webwerkzeug.de, die auf kommuni.de eingetragen sei.
ZDNet bietet in einem Download-Special zum Thema Dialer die wichtigsten Tools an. Darüber hinaus warnt ZDNet vor den jeweils neusten Maschen der Anbieter und hat die wichtigsten Nachrichten zu dem Thema in einem News-Report gesammelt.
OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…