Kostenloser Netz-Check bei Talkline

Deutsche Mobilfunkkunden können ab heute mit einem kostenlosen Internet-Service von Talkline prüfen, in welches Netz sie anrufen. Durch die Einführung der Rufnummernportabilität zum 1. November ist oft unklar, welches Netz und welche Kosten sich hinter einer Mobilfunknummer verbergen.

Der Kunde muss auf talkline.de (Rufnummer-Mitnahme > Informationen > Netzabfrage) über ein Suchfeld die zu identifizierende Rufnummer eingeben. Name, Vorname und E-Mail werden ebenfalls verlangt. Anschließend erhalte er umgehend das dazugehörige Netz angezeigt. Der Gratis- Service stehe allen 56 Millionen Mobilfunknutzern – auch von anderen Service Providern und Netzbetreibern – zur Verfügung.

„Aufgrund der Erfahrungen im Ausland, wissen wir, dass gerade die nicht zu erkennende Netzzugehörigkeit und damit verbundenen Kosten, für viele Kunden eine sehr große Unsicherheit darstellt. Deshalb haben wir uns entschlossen, diesen Service kostenlos allen Mobilfunknutzern über das Internet zur Verfügung zu stellen“, erklärte Lennaert Nagtegaal, Produktmanager bei Talkline.

Talkline-Kunden haben zusätzlich die Möglichkeit mobil zu testen, in welchem Netz sich der Angerufene befindet. Dazu müsse der Anwender eine SMS mit der zu prüfenden Rufnummer an die Kurzwahl 2000 schicken, die Anmtwort komme postwendend. Dieser Service kostet allerdings 19 Cent pro Abfrage.

Kontakt: Talkline, Tel.: 01803/2003 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Stunden ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

5 Stunden ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

22 Stunden ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

2 Tagen ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

2 Tagen ago

Bericht: Apple arbeitet an faltbarem iPad

Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…

3 Tagen ago