Categories: Unternehmen

PHP.de: „Dialer war nur ein Test“

„Warum muss Content kostenlos sein?“ – mit dieser Frage versucht der Betreiber von PHP.de seinen gestrigen Site-Umbau zu rechtfertigen. Wie berichtet führten alle Links auf der Homepage zu einem Dialer, der pro Minute im Netz 1,86 Euro vom Surfer verlangte.

„Aber was ist denn nun so schlimm an einer Abrechnungsmethode, die mit 1,86 Euro pro Minute zu Buche schlägt, sich nirgendwo zwangsinstalliert und den Preis einmal vorm Downloaden und einmal vorm Einwählen kommuniziert?“, so der Webmaster der zweifelhaften Site. Das Ganze sei überhaupt „nur ein Test“ gewesen. „Wie refinanzieren sich denn die ganzen ambitionierten php-Seiten in Deutschland“, fragt der Betreiber weiter.

In einschlägigen Foren wird aber nicht nur der Dialer-Trick kritisiert, sondern auch das Layout der Site, die inzwischen wieder umgebaut wurde. Dieses ähnelte stark der seriösen Site php.net, die als Ressource von zahlreichen Webmastern genutzt wird. Außerdem wurde das offizielle Logo verwendet. „Ich kann mir ebenfalls nicht vorstellen, das die Firmen sehr erfreut sind, wenn ein Klick auf deren Logos zum Download eines Dialers führt“, kritisierte ein User. Die Community schlägt jetzt vor, die Domain zurückgeben zu lassen und sie für seriöse Zwecke zu verwenden.

Auch die Behauptung des Betreibers, mit dem „Test“ gestern „nur zehn Euro“ verdient zu haben, stößt auf wenig Verständnis: Der Webmaster wird aufgefordert, den Betrag der PHP Group zukommen zu lassen, da er ja durch deren Logo und Design Geld verdient habe.

ZDNet bietet in einem Download-Special zum Thema Dialer die wichtigsten Tools an. Darüber hinaus warnt ZDNet vor den jeweils neusten Maschen der Anbieter und hat die wichtigsten Nachrichten zu dem Thema in einem News-Report gesammelt.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

8 Stunden ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

4 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago