Kostenloses Plug-in für digitale Wasserzeichen

Das Fraunhofer Institut für Graphische Datenverarbeitung IGD will ein Plug-in zur freien Verfügung stellen, mit dem digitale Wasserzeichen in Audio-Dateien eingebettet und wieder ausgelesen werden können. Ab dem 11. Dezember 2002 soll das ACWA VST-Plug-in zum kostenfreien Download bereit stehen. Damit kann dann auch das Sicherheitsverfahren beispielsweise für den Vertrieb von Songs und anderer Musikstücke von allen Interessierten getestet und verwendet werden.

Voraussetzung für die Nutzung der Software ist die sogenannte VST-Schnittstelle (Virtual Studio Technologie, eine Marke der Steinberg Media Technologies). Das Plug-in lasse sich reibungslos in die professionelle Produktionskette einfügen und könne zudem in jeder Software zur Soundbearbeitung verwendet werden, die mit einer VST-Schnittstelle ausgestattet ist. Pro Audio-Datei soll sich ein digitales Wasserzeichen mit einer vorgegebenen Länge und Qualität einlesen lassen.

Der offizielle Startschuss für den Download fällt im Rahmen der International Conference for Web Delievering of Music Scores (Wedel Music 2002) vom 9. bis 11. Dezember im Fraunhofer Institut für Graphische Datenverarbeitung IGD in Darmstadt. Dort zeigen internationale Experten die neusten Forschungsergebnisse im Bereich der interaktiven Musik.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

6 Tagen ago