Categories: Workspace

Mitsumi USB Bluetooth-Adapter für 88 Euro

Mitsumi hat mit dem „Bluetooth USB Adaptor WML-C52APR“ ein neun Gramm schweres USB 1.1-Modul vorgestellt, dass kabellos Daten zu zahlreichen Bluetooth-fähigen PCs, Handys, PDAs und anderen Geräten übertragen können soll. Mit der neuen Version seines Adapters werden nun auch Mac-Rechner vollständig unterstützt. Der Neuling soll noch in diesem Monat für 59 Euro im Handel oder dem eigenen Online-Shop erhältlich sein.

Der USB-Adapter werde mit der Software von Widcomm ausgeliefert. Diese unterstütze den Bluetooth-Standard 1.1 sowie die Protokolle L2CAP, SDP und RFCOMM. Durch sie Software sei zudem die Erkennungszeit anderer in Reichweite liegender Bluetooth-fähiger Geräte stark verkürzt und die Zeit des Verbindungsaufbaus reduziert worden. Mitsumi zufolge erreicht der Adapter eine maximale Datentransferrate von bis zu einem MBit pro Sekunde.

So ließen sich beispielsweise Daten vom Rechner auf alle gängigen Bluetooth-Handys wie von den Herstellers Sony Ericsson oder Nokia (Börse Frankfurt: NOA3) schicken. Zudem könne das Modul eine drahtlose Verbindung zur Compact Flash Card von Anycom, zum Compaq iPAQ 3870 sowie den Access Points von Red-M und Stollmann und dem Bluetooth-Drucker HP Deskjet 995c herstellen.

Voraussetzung für den Adapter sei lediglich ein USB-Anschluss. Die Software-CD ist in englischer Sprache. Der Hersteller verspricht dennoch eine selbst erklärende Installation. Zudem stelle Mitsumi die Hilfedatei in Deutsch auf einer beiliegenden Software-CD bereit.

Nach der Softwareinstallation müsse das Modul nur noch eingesteckt und der Rechner neu gebootet werden, danach ist sei der WML-C52APR sende- und empfangsbereit. Der Bluetooth-Adapter funktioniere mit den Betriebssystemen Windows 98SE, ME, 2000, XP, Mac OS ab 10.2 und höher.

Kontakt: Mitsumi, Tel.: 02131/925517 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google kündigt neue Sicherheitsfunktionen für Chrome an

Der Sicherheitscheck entzieht unsicheren Websites automatisch alle Berechtigungen. Zudem können Nutzer in Chrome künftig Websites…

8 Stunden ago

Cyberkriminelle nehmen Fertigungsbetriebe ins Visier

Ontinue registriert einen Anstieg beim Anteil am Gesamtangriffsvolumen um 105 Prozent. Das Angriffsvolumen auf den…

8 Stunden ago

o1: OpenAI stellt neues KI-Modell für komplexe Abfragen vor

Das o1 genannte Modell liegt als Preview vor. Bei einer Mathematikprüfung beantwortet es 83 Prozent…

3 Tagen ago

Zoom erhält IT-Sicherheits- kennzeichen des BSI

Das Kennzeichen erhalten Zoom Workplace Pro und Zoom Workplace Basic. Es bescheinigt unter anderem aktuelle…

4 Tagen ago

Google verbessert Tab-Verwaltung in Chrome

iOS und iPadOS erhalten Tab-Gruppen. Zudem unterstützt Chrome nun die Synchronisierung von Tab-Gruppen.

4 Tagen ago

Identitätsdiebstahl: 58 Prozent der Deutschen sorgen sich um digitales Erbe

Sie befürchten einen Missbrauch der Identitäten von Verstorbenen. 60 Prozent befürworten deswegen eine Klärung des…

4 Tagen ago