Der auf der CEBIT 2002 präsentierte USB-Speicherstick „USB Drive“ vom US-Produzenten JMTek ist ab sofort auch in Deutschland erhältlich. Der Hersteller bietet sein Produkt im eigenen Online-Shop an. Zurzeit ist das USB Drive mit 128 MByte für 99,90 Euro und eine Version mit 256 MB für 189 Euro verfügbar.
Der USB-Speicher ist laut JMTek bootfähig und verfügt über Passwortschutz. Zusätzlich sei er mit einem Schreibschutzschalter ausgestattet, der den Zugriff auf den Speicher verhindere. Die LED-Anzeige informiere den Anwender über den Betriebszustand des Speichers. Der Speicher kann laut dem Hersteller aus der USB-Schnittstelle gezogen werden, wenn die LED-Anzeige grün leuchtet. Rote LED-Anzeige informiert dagegen über den Schreibmodus.
USB Drive gehört laut dem Hersteller angeblich zu den schnellsten USB-Speichern, die derzeit gibt. Die Lesegeschwindigkeit beziffert JMTek auf herkömmliche ein MByte/s und die Schreibgeschwindigkeit auf etwa 800 KByte/s. Unter Windows ME, 2000 und XP, MAC 9-10X und Linux 2.4.17 soll der Speicher keine Treiber benötigen. Hier werde der Stick als Wechseldatenträger erkannt. Lediglich unter Windows 98SE müsse der User einmalig eine Treiberinstallation vornehmen.
|
Speicher per USB-Anschluss (Foto: JMTek) |
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…
Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…
Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…
Das System basiert auf Hardware von HPE-Cray und Nvidia. Die Inbetriebnahme erfolgt 2027.
Die Bundesnetzagentur hat ihr Gigabit-Grundbuch aktualisiert. Drei von vier Haushalten sollen jetzt Zugang zu Breitbandanschlüssen…