Die Grafikchipschmiede Nvidia hat mit dem Geforce4 Ti 4200 Go eine Graphic Processor Unit (GPU) vorgestellt, die Pixelperformance auch auf mobilen Rechnern ermöglichen soll. Der Chip ist mit der neuesten Grafikschnittstelle AGP 8X ausgestattet und kann das Bild pro Sekunde mit 1,6 Milliarden Texels füllen.
Der Chip ist laut den Angaben mit 200 MHz getaktet. Der Videospeicher soll ebenfalls mit der gleichen Taktung angesteuert werden und damit bis zu 6,4 GByte Bilddaten pro Sekunde transportieren können.
Der Geforce4 4200 Go basiert laut dem Hersteller auf der Chiparchitektur des Geforce4 und kommt mit den bekannten Features wie der Nfinite FX II-Engine mit Direct 3D 8-Unterstützung, der Accuview Antialiasing-Technik, die für Kantenglättung zuständig ist und der Lightspeed Memory Architecture (LMA) II zur Entschärfung von Bandbreitenengpässen. Mit der Power Mizer Mobile-Technology soll der Anwender auf dem mobilen Rechner dennoch die Akkulaufzeit verlängern können. Das Tool soll dem User eine Palette an Steuermöglichkeiten geben für den Systemakku geben. So könne der Anwender mit dem Programm nicht nur den GPU-Strom einstellen, sondern auch die Leistung von CPU, LCD und anderen Stromfressern regulieren und verwalten.
Erste Laptops mit dem neuen Grafikchip sollen laut Nvidia bereits im ersten Quartal kommenden Jahres in die Läden kommen. Nvidia-Rivale ATI hat bereits einen vergleichbaren mobilen Grafikchip mit dem Radeon Mobility 9000 seit September auf dem Markt.
Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.
Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…
Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…
Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.
In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…
Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.