Smartphone XDA ab Montag mit 64 MByte und MMS-Support

Seit Mitte Juni ist O2-Smartphone XDA im Handel erhältlich. Jetzt hat der Mobilfunker eine überarbeitete Version seines smarten Telefons mit Organizer-Funktion angekündigt.

Das ab kommenden Montag erhältliche Modell soll über 64 MByte anstatt wie bisher 32 MByte RAM verfügen. Auch für das neue multimediale Nachrichtenformat Mulitmedia Messaging Service (MMS) soll der XDA in seiner neuen Version gerüstet sein. Daten werden zudem laut O2 dann via GPRS 4+1 mit einer maximalen Datenübertragungsgeschwindigkeit von 53,6 KBit pro Sekunde durch die Luft geschickt.

O2 hat eigenen Angaben nach außerdem das SIM-Lock entfernt. Somit soll der User das Gerät auch mit anderen Mobilfunknetzen nutzen können. Auch die City- und Home-Zone-Funktion von O2 werde jetzt unterstützt. Der neue PDA kostet beim Abschluss eines Mobilfunkvertrags 499 Euro. Ohne Vertragsbindung muss der Kunde 749 Euro hinblättern.

Die inneren Werte des Windows CE-Smartphones sind jedoch gleich geblieben. Weiterhin soll es mit dem 206 MHz Intel (Börse Frankfurt: INL) Strongarm angetriebenen Handheld möglich sein, Personen direkt aus dem Adressbuch anzuwählen und während des Telefonats Notizen machen zu können. Das 240 x 320 Pixel Touchscreen-Display soll bis zu 4096 Farben darstellen können. Das 200 Gramm schwere Smartphone lässt sich laut dem Hersteller über den integrierten SD- sowie MMC-Slot erweitern. Der Kunde könne Word und Excel einsetzen und seine Mails direkt vom Firmenserver abrufen, so die Vorstellung des Herstellers.

ZDNet hat den Handheld einem ausführlichen Test unterzogen.


XDA: Telefonieren, Mailen und Arbeiten (Foto: O2)

Kontakt: O2, Tel.: 0800/1090000

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Stunden ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Stunden ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

20 Stunden ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

2 Tagen ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

2 Tagen ago

Bericht: Apple arbeitet an faltbarem iPad

Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…

3 Tagen ago