Microsoft startet Online-Service für die X-Box

Microsoft (Börse Frankfurt: MSF) wird heute den Schalter für den Online-Service X-Box Live umlegen. Vorerst nur in den USA und Kanada können Anwender der Spielekonsole nun über das Netz gegeneinander antreten. Das Starter-Kit inklusive Kopfhörer und zwei Online-Spielen schlägt in Übersee wie angekündigt mit knapp 50 Dollar zu Buche. Wie früher berichtet, soll der Service in Europa erst am 14. März des kommenden Jahres starten.

„Das ist definitive eine Investition in die Zukunft der X-Box“, kommentierte die IDC-Analystin Schelley Olhava. „Ich denke nicht, dass es sich hier um ein Feature handelt, weswegen die Leute in die Läden laufen und die X-Box kaufen. Microsoft sieht die Sache als Investition an. Sie haben wirklich das Gefühl hier eine Infrastruktur aufzubauen, die sie in der Zukunft gut brauchen können.“ Damit bestätigt sie die Meinung anderer Analysten aus dem Vorfeld des Service-Startes: „Das ist kein echtes Geschäft. Erst im Jahr 2004 oder 2005 kann mit signifikanten Einnahmen gerechnet werden. Dann wird es aber neue Konsolen geben, die für diese Art von Spielen ausgelegt sind“, prognostizierte Jeff Brown, Manager beim Spieleproduzenten Electronic Arts, auf der Electronic Entertainment Expo (E3) bereits im Mai dieses Jahres.

Der Redmonder Konzern will, anders als der Konkurrent Sony (Börse Frankfurt: SON1), das Netzwerk selbst betreiben und so direkte Umsätze über Abonnementgebühren für den Dienst erzielen. Branchenexperten gehen von einem Preis von 49,95 Dollar für ein Jahresabo aus. Microsoft selbst hat aber noch keine konkreten Gebührenangaben gemacht.

Zum Start von X-Box Live sollen sechs Spiele zur Verfügung stehen: Segas Sportspiele „NFL2K3“ und „NBA2K3“, Infogrames „Unreal Tournament“, Ubisofts „Ghost Recon“ sowie Microsofts „NFL Fever“ sowie „Whacked“.

Auch Nintendo hat seine Spielekonsole Gamecube gerade erst vernetzt: In den USA kostet der Adapters für den breitbandigen Gang ins Internet 35 Dollar. Sony Computer Entertainment Europa (SCEE) will im Frühjahr 2003 in England den Startschuss für den Online-Dienst der Playstation 2 (PS2) in Europa geben. Im Laufe des Jahres sollen Deutschland, Frankreich, Spanien, Australien und weitere europäische Gebiete folgen.

Kontakt: Microsoft, Tel.: 089/31760 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Stunden ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Stunden ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

20 Stunden ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

2 Tagen ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

2 Tagen ago

Bericht: Apple arbeitet an faltbarem iPad

Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…

3 Tagen ago