Telefonkunden zum Wegfall des Ortsnetzmonopols verunsichert

Das Ortsnetzmonopol fällt, doch Deutschlands Telefonkunden reagieren ratlos: Sechs von zehn Deutschen (59 Prozent) würden nach dem Fall des Monopols der Telekom am 1. Dezember den Anbieter wechseln. Doch die meisten fühlen sich so schlecht über die verschiedenen Tarife informiert, dass sie lieber bei der Telekom bleiben.

Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der Zeitungs Marketing Gesellschaft (ZMG). 68 Prozent der Bevölkerung fühlen sich über die verschiedenen Tarife schlecht informiert, ist eines der Ergebnisse. Vier von fünf Befragten finden das Angebot so verwirrend, dass sie auf den Wechsel zu einem günstigeren Anbieter verzichten werden.

Infos für die Anbieterwahl suchen die Telefonkunden hauptsächlich in den Tageszeitungen (31 Prozent). Mit weitem Abstand folgen Internet (15 Prozent), Fernsehen (11 Prozent), direkt verteilte Prospekte (11 Prozent) und Zeitschriften (9 Prozent). Eine absolute Mehrheit der Befragten (54 Prozent) hält die derzeitigen Gebühren für Ortsgespräche für überhöht.

Vor allem Vieltelefonierer planen laut der Studie einen Anbieterwechsel: Rund 62 Prozent der Telefonkunden mit einer monatlichen Rechnung über fünfzig Euro erhofften sich davon finanzielle Entlastung. Überdurchschnittliches Wechselpotential bieten ebenfalls die mittleren Altersgruppen und Personen mit höherem Einkommen.

„Telefongesellschaften könnten dieses Potenzial durch ihre Werbezurückhaltung verspielen

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

15 Stunden ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

2 Tagen ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

2 Tagen ago

Bericht: Apple arbeitet an faltbarem iPad

Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…

3 Tagen ago

HPE baut Supercomputer am Leibniz-Rechenzentrum

Das System basiert auf Hardware von HPE-Cray und Nvidia. Die Inbetriebnahme erfolgt 2027.

3 Tagen ago

Bund meldet Fortschritte in der Netzversorgung

Die Bundesnetzagentur hat ihr Gigabit-Grundbuch aktualisiert. Drei von vier Haushalten sollen jetzt Zugang zu Breitbandanschlüssen…

3 Tagen ago