Der Mainboardhersteller Gigabyte hat ein Mainboard mit dem Via-Chipsatz KT400 vorgestellt. Das GA-7VAXP Ultra gehört zu der neuen Produktfamilie K7 Triton 400 und basiert laut den Angaben auf dem GA-7VAXP. ZDNet hat die Vorgänger-Platine neben weiteren KT400-Boards bereits getestet. Gigabyte nannte zwar noch keinen Erscheinungstermin für Deutschland, der Preis hingegen liegt schon fest bei 161 Dollar (160 Euro).
Das Sockel A-Board unterstützt AMD Athlon XP und Duron-Prozessoren mit Thoroughbred-Kern uns soll für die Leistung der in 0,13 Mikron gefertigten CPUs optimiert sein. Auf dem Board ist ein Silicon Image Serial ATA Interface untergebracht. Die Massenspeicher-Schnittstelle erreicht eine Datenbandbreite von bis zu 150 MByte/s und ist für die nächste Generation der ATA-Spezifikation gedacht.
Das GA-7VAXP Ultra basiere auf dem Via-Chipsatz und unterstütze DDR400-Speicher, der eine bis zu 25 Prozent höhere Speicherbandbreite zur CPU ermögliche. Die Systembus-Bandbreite soll bei 3,2 GByte/s liegen. Dazu verfüge die Platine über drei DIMM-Slots, die bis zu drei GByte DDR400/333-Speicher verwalten können.
Auch mit der aktuellen Grafikschnittstelle AGP 8x und AGP 4x soll das Motherboard ausgerüstet sein. Weitere Features sind ein Promise RAID + ATA133 IDE-Controller, sechs USB-2.0-Anschlüsse, drei IEEE1394-Ports, fünf PCI-Slots, Sechskanal-Audio AC 97-Chip, 10/100 MBit-Ethernetfunktion sowie Flash-BIOS.
Kontakt: Gigabyte, Tel.: 040/253 30 40 (günstigsten Tarif anzeigen)
Kontakt: Gigabyte, Tel.: 040/253 30 40 (günstigsten Tarif anzeigen)
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…
Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…
Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…
Das System basiert auf Hardware von HPE-Cray und Nvidia. Die Inbetriebnahme erfolgt 2027.
Die Bundesnetzagentur hat ihr Gigabit-Grundbuch aktualisiert. Drei von vier Haushalten sollen jetzt Zugang zu Breitbandanschlüssen…