Sechs neue Sicherheitslöcher im Explorer gefunden

Microsoft (Börse Frankfurt: MSF) hat seinen Sammel-Patch für den Internet Explorer 5.0, 5.5 und 6.0 aktualisiert. Grund sind sechs neue Sicherheitslöcher, die damit behoben werden sollen. Das Update soll unter anderem die Buffer Overrun-Schwachstelle beseitigen, die die Parameter von PNG-Grafikdateien nicht korrekt interpretiert, die falsche oder unzureichende Interpretationen von codierten Zeichen in einer URL (dies kann zu einer Umleitung auf eine zweite, etwaige Hackerseite mit destruktiven Inhalten führen) beheben und Fehler in den „Object Tag Calls“ ausmerzen. Dies kann einem Hacker den Zugriff auf den Ordner „Temporary Internet Files“ ermöglichen. Außerdem beseitige das Patch drei weitere Bugs, die unterschiedlichen Ursprungs sind und nur unter angeblich „seltenen Konstellationen“ auftreten. Dazu gehören lückenhafte Sicherheitsabfragen die angeblich Inhalte des lokalen Systems auslesen können sowie die Ausschaltung des „Kill Bit“ in einem gewöhnlichen ActiveX-Control.

Mit dem Sammel-Patch bereinigt Microsoft nach eigenen Angaben einen Großteil der vor einem Monat entdeckten Sicherheitslücken. Der Redmonder Hersteller empfiehlt dringlich die Installation des Patches.

Während der Sammel-Patch mit der Version 6.0 des Internet Explorers sowohl mit als auch ohne Service Pack 1 funktioniert, benötigt man beim IE 5.0 für die Installation des Patches mindestens das Service Pack 3. Das Service Pack 2 dagegen mindestens bei der Browser-Version 5.5 nötig, um sein System sicherer machen zu können.

ZDNet bietet den kumulativen Patch für den Internet-Browser zum kostenlosen Download an. Je nach Systemkonfiguration ist die Datei zwischen 1,55 und 3,17 MByte groß.

Kontakt: Microsoft, Tel.: 089/31760 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

8 Stunden ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

22 Stunden ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

22 Stunden ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

2 Tagen ago

Chrome 131 schließt zwölf Sicherheitslücken

Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…

2 Tagen ago

DeepL Voice mit KI für Sprach- übersetzungen

DeepL Voice ermöglicht Live‑Übersetzung von Meetings und Gesprächen in 13 Sprachen.

2 Tagen ago