Categories: SoftwareUnternehmen

Seibt wird neuer Suse-Chef

Richard Seibt wird neuer Vorstandsvorsitzender (Chief Executive Officer) bei Suse Linux. „Nach dem erfolgreichen Turn-Around des Unternehmens unter der Verantwortung des Restrukturierungsexperten und bisherigen CEO Gerhard Burtscher soll dieser geplante Führungswechsel die progressiven Wachstumsziele des Unternehmens sicherstellen“, kommentiert das Unternehmen am Montag morgen den Schritt.

Offiziell soll der Stab am 20. Januar übergeben werden. Der 50-jährige Seibt ist seit 24 Jahren in der IT-Industrie tätig und war bisher als Vorstand oder Aufsichtsrat für mehrere Tochtergesellschaften von United Internet (Börse Frankfurt: EIE) tätig. Davor stand er mehr als 20 Jahre bei IBM (Börse Frankfurt: IBm) in Lohn und Brot.

„Suse hat mit ihren Mitarbeitern, Produkten und Dienstleistungen im Linux-Markt bereits heute Industriegeschichte geschrieben“, begründet Seibt seinen Wechsel. Das Unternehmen genieße aufgrund „innovativer Technologien und marktgerechter Produkte“ einen ausgezeichneten Ruf.

In seiner neuen Position will er den internationalen Standard United Linux vorantreiben und „das Momentum im Markt nutzen, um zusammen mit Partnern das Geschäft im Mittelstands- und Grosskundensegment stärker auszubauen“.

Der bisherige Suse-Manager Burtscher hatte vor wenigen Monaten ZDNet Rede und Antwort gestanden.

Kontakt: Suse, Tel.: 0911/7405331 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chrome 129 stopft schwerwiegende Sicherheitslöcher

Hacker können aus der Ferne Schadcode einschleusen und ausführen. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS…

5 Stunden ago

Sicherheitslücken bei Verivox und Check24 geben Kundendaten preis

Das Datenleck betrifft den Kreditvergleich. Unbefugte haben zwischenzeitlich Zugriff auf die Kreditvergleiche anderer Kunden.

12 Stunden ago

Copilot Wave 2: Microsoft kündigt neue KI-Funktionen an

Copilot wird stärker in Microsoft 365 integriert. Neue Funktionen stehen unter anderem für Excel, Outlook,…

19 Stunden ago

Kritische RCE-Schwachstelle in Google Cloud Platform

Schwachstelle weist laut Tenable auf schwerwiegende Sicherheitslücke in Google Cloud Diensten hin, insbesondere App Engine,…

1 Tag ago

Microsoft macht Office LTSC 2024 allgemein verfügbar

Die neue Version kommt mit einem Supportzeitraum von fünf Jahren. Währenddessen erhält Office LTSC 2024…

1 Tag ago

iOS 18 schließt 33 Sicherheitslücken

Sie führen unter Umständen zur Preisgabe vertraulicher Informationen oder gar zu einem Systemabsturz. Apples KI-Dienste…

1 Tag ago