Pocket PC zur Fernbedienung wandeln

Sony (Börse Frankfurt: SON1) hatte im Oktober mit dem Clié PEG-T415 den ersten PDA mit Fernbedienungsfeature vorgestellt. Jetzt soll ein Bundle aus Hard- und Software-Lösung namens „Total Remote“ aus jedem Pocket PC-Gerät eine universelle Fernbedienung machen. Voraussetzung sind allerdings Betriebssystem Pocket PC 2000 (Windows CE 3.0), Strongarm- oder Xscale-Prozessor sowie 1,05 MByte Speicherplatz.

Für 29,95 Euro soll es das von Griffin Technology entwickelte Bundle ab 1. Dezember bei Mobile2Day.de geben. Mit Total Remote sollen alle fernbedienbaren Geräte gesteuert werden können, egal ob Fernseher, Videorekorder, DVD-Player oder andere Unterhaltungs- oder Haushaltsgeräte. Die Software beherrsche oder lerne die Steuerung aller Geräte. Für die notwendige Reichweite der Fernbedienung sorge ein leistungsfähiger Infrarot-Sender der einfach auf den Kopfhörer-Ausgang gesteckt werde. Dieser Sender hat angeblich eine Reichweite von rund 30 Metern.

Zudem sollen sich mit der Software ganze Steuerungssequenzen abspeichern lassen. Damit könnten beispielsweise mit einem Tastendruck Fernseher und Videorekorder eingeschaltet und die Wiedergabe des Films gestartet werden. Dazu müsse der User die notwendigen Tastenbetätigungen mit der Makro-Funktion aufzeichnen und dafür eine spezielle Taste anlegen.

Zum schnellen Erlernen der Funktionen werde Total Remote mit den Profilen von über 300 Geräten ausgeliefert. Weitere Profile lerne die Software, indem man die Original-Fernbedienung vor den Pocket PC lege und abwechselnd auf der Fernbedienung und dann auf dem Display des Pocket PCs die Tasten betätige, mit denen die gleichen Funktionen gesteuert werden sollen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

6 Tagen ago