Wer auf seinem Handy-Display in diesen Tagen eine Nummer nach dem Schema „+674 444 95 39“ sieht, sollte von einem Rückruf tunlichst absehen: Laut dem Fachdienst „Dialerschutz.de“ ist seit einigen Tagen wieder eine verstärkte Aktivität von Handy-Abzockern zu beobachten: Diese lassen am Telefon nur kurz klingeln und übertragen dabei eine Nummer, die zum Rückruf animieren soll.
Dieser kommt dem Handykunden aber teuer zu stehen: Der Anruf führt zur polynesischen Inselrepublik Nauru und wird dort auf ein Sex-Tonband weiter geleitet – pro Minute sind dabei mindestens 92 Cent zu zahlen.
Der Trick wurde erstmals vor einigen Monaten beobachtet. Er funktioniert unter anderem deshalb so gut, weil die Handy-Kunden zwar für teure 0190er-Nummern sensibilisiert sind, nicht aber für teure Auslands-Vorwahlen, die zudem kaschiert werden.
Wer sich im Web vor teuren Rufnummern schützen will, findet im Downloadcenter von ZDNet ein Spezial zum Thema Dialer. Darüber hinaus warnt ZDNet vor den jeweils neusten Maschen der Anbieter und hat die wichtigsten Nachrichten zu dem Thema in einem News-Report gesammelt.
KI-Funktionen beschleunigen die Erholung des PC-Markts. Der Nettogewinn legt um 44 Prozent zu, der Umsatz…
Googles App-Entwickler-Kit dient der Tarnung des schädlichen Codes. Der Sicherheitsanbieter Jamf hält die Schadsoftware für…
Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.
Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…
Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…
Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.