Wieder Handy-Abzocke mit Südsee-Trick

Wer auf seinem Handy-Display in diesen Tagen eine Nummer nach dem Schema „+674 444 95 39“ sieht, sollte von einem Rückruf tunlichst absehen: Laut dem Fachdienst „Dialerschutz.de“ ist seit einigen Tagen wieder eine verstärkte Aktivität von Handy-Abzockern zu beobachten: Diese lassen am Telefon nur kurz klingeln und übertragen dabei eine Nummer, die zum Rückruf animieren soll.

Dieser kommt dem Handykunden aber teuer zu stehen: Der Anruf führt zur polynesischen Inselrepublik Nauru und wird dort auf ein Sex-Tonband weiter geleitet – pro Minute sind dabei mindestens 92 Cent zu zahlen.

Der Trick wurde erstmals vor einigen Monaten beobachtet. Er funktioniert unter anderem deshalb so gut, weil die Handy-Kunden zwar für teure 0190er-Nummern sensibilisiert sind, nicht aber für teure Auslands-Vorwahlen, die zudem kaschiert werden.

Wer sich im Web vor teuren Rufnummern schützen will, findet im Downloadcenter von ZDNet ein Spezial zum Thema Dialer. Darüber hinaus warnt ZDNet vor den jeweils neusten Maschen der Anbieter und hat die wichtigsten Nachrichten zu dem Thema in einem News-Report gesammelt.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

14 Stunden ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

2 Tagen ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

2 Tagen ago

Bericht: Apple arbeitet an faltbarem iPad

Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…

3 Tagen ago

HPE baut Supercomputer am Leibniz-Rechenzentrum

Das System basiert auf Hardware von HPE-Cray und Nvidia. Die Inbetriebnahme erfolgt 2027.

3 Tagen ago

Bund meldet Fortschritte in der Netzversorgung

Die Bundesnetzagentur hat ihr Gigabit-Grundbuch aktualisiert. Drei von vier Haushalten sollen jetzt Zugang zu Breitbandanschlüssen…

3 Tagen ago