Via Technologies hat mit der Auslieferung des Epia M Mini ITX-Mainboards begonnen. Es handelt sich um eine 17 auf 17 Zentimeter kleine, hochintegrierte Plattform mit angeblich geringem Stromverbrauch für „Lifestyle Produkte“. Bezeichnenderweise ist die Platine Hauptbestandteil des im Oktober vorgestellten „Designkonzeptes Hi-Fi PC“.
Die Epia M-Serie sei besonders für digitale Audio- und Video-Anwendungen ausgelegt worden und nutze den Via Apollo CLE266-Chipsatz mit integriertem MPEG2-Decoder. Weiter bietet der Chipsatz 6-Kanal Audio für Surround Sound und USB 2.0 sowie 1394-Ports. Die M-Serie ist nach Unternehmensangaben mit einer Auswahl an stromsparenden x86-Prozessoren, der Via C3 E-Serie oder den lüfterlosen Via Eden ESP-Prozessoren ausgestattet. Darüber hinaus bieten sie Unterstützung für bis zu 1 GHz DDR266 SDRAM.
Die Epia M Mini-ITX Mainboard-Serie ist voll kompatibel mit Microsoft (Börse Frankfurt: MSF)- und Linux-basierten Betriebssystemen. Sie sind über die VPSD Global Distribution-Partner erhältlich. Der angestrebte Retailpreis für das Epia M9000 und das ME6000 liege unter 200 Dollar.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…