Microsoft und HP wollen PC sprach- und videotauglicher machen

Hewlett-Packard (Börse Frankfurt: HWP) und Microsoft (Börse Frankfurt: MSF) haben den PC-Kommunikationstrend zu Videokonferencing und Voice over IP-Telefonie erkannt und entwickeln jetzt zusammen an einem Gerät mit dem Codenamen „Agora“.

Der Neuling soll die Realtime-Kommunikationsfeatures am PCs verbessern. Ein erster Prototyp des Gerätes ist entwickelt. Während HP sich auf die Hardware fokussiert, die einen Flachbildschirm, Lautsprecher, modularen Steckplatz, Erweiterungsports und WLAN-Fähigkeiten umfasst, kümmert sich Microsoft um die Software. HP demonstrierte sein Gerät bereits auf der Comdex vergangene Woche. Der Verkauf des Multimedia-Kommunikations PCs soll jedoch nicht vor 2004 starten.

„Die Zukunft des PCs liegt in der Verwendung als KOmmunikations-Gerät“, glaubt Rich Dodds, ein HP Marketing Manager für Desktops zu wissen. „Echtzeit Kommunikation wird immer wichtiger im Geschäftsalltag.“ HP werde mit Agora preisbewusste Unternehmen ansprechen, so Dodds. Die Mitarbeiter könnten ständig miteinander kommunizieren wodurch Reisekosten beim Unternehmen eingespart werden könnten.

Das Gerät könnte einfach an einen Rechner angesteckt werden, der nur mit einem Prozessor, Speicher und Festplatte ausgestattet sei. Dadurch werde die Updatefähigkeit nicht eingeschränkt.

Kontakt:

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chrome 129 stopft schwerwiegende Sicherheitslöcher

Hacker können aus der Ferne Schadcode einschleusen und ausführen. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS…

5 Stunden ago

Sicherheitslücken bei Verivox und Check24 geben Kundendaten preis

Das Datenleck betrifft den Kreditvergleich. Unbefugte haben zwischenzeitlich Zugriff auf die Kreditvergleiche anderer Kunden.

12 Stunden ago

Copilot Wave 2: Microsoft kündigt neue KI-Funktionen an

Copilot wird stärker in Microsoft 365 integriert. Neue Funktionen stehen unter anderem für Excel, Outlook,…

19 Stunden ago

Kritische RCE-Schwachstelle in Google Cloud Platform

Schwachstelle weist laut Tenable auf schwerwiegende Sicherheitslücke in Google Cloud Diensten hin, insbesondere App Engine,…

1 Tag ago

Microsoft macht Office LTSC 2024 allgemein verfügbar

Die neue Version kommt mit einem Supportzeitraum von fünf Jahren. Währenddessen erhält Office LTSC 2024…

1 Tag ago

iOS 18 schließt 33 Sicherheitslücken

Sie führen unter Umständen zur Preisgabe vertraulicher Informationen oder gar zu einem Systemabsturz. Apples KI-Dienste…

1 Tag ago