Der britische Anbieter Computacenter will den deutschen Anbieter GE Compunet sowie das österreichische GE Capital IT Solutions kaufen. Beide Übernahmekandidaten befinden sich im Besitz des US-Konzerns General Electric. Das Management von Computacenter und von GE haben den Kauf bereits einstimmig gebilligt. Der Deal sieht vor, dass GE Compunet und GE Capital IT Solutions Österreich 100-prozentige Tochterunternehmen von Computacenter werden. Computacenter ist – die Zustimmung der Aktionäre und Kartellbehörden vorausgesetzt – damit auf dem Weg zum europaweit agierenden Anbieter.
„Der Zusammenschluss stellt eine hervorragende neue Möglichkeit für unsere Kunden und Mitarbeiter dar. Durch die Kombination der Stärken unseres Unternehmens mit denen von Computacenter unter einem Dach, werden wir künftig Kunden in ganz Europa mit übergreifenden und integrierten IT- Dienstleistungen versorgen können“, tönte der Geschäftsführer von GE Compunet, Johannes Meier heute Vormittag. Die Börse reagierte eher positiv auf die Nachricht, die Aktien des Anbieters legten leicht zu.
Computacenter teilte mit, man plane 36,5 Millionen Pfund (etwa 57 Millionen Euro) für den Deal aufzuwenden. Abhängig vom weiteren Geschäftsverlauf könne der Kaufpreis aber auf bis zu 77,5 Millionen Pfund (rund 116 Millionen Euro) steigen. Ziel sei es auf jedem Fall, sowohl in Großbritannien als auch Frankreich und Deutschland zum führenden IT-Infrastruktur-Anbieter zu avancieren. Der Abschluss der Übernahme wird Anfang 2003 erwartet.
Mike Norris, CEO von Computacenter, erklärte: „GE Compunet ist das deutsche Äquivalent zu Computacenter. Das Portfolio hat ein ausgeprägtes Service-Element und unterstützt damit die Strategie von Computacenter, sein Dienstleistungsgeschäft weiter auszubauen und Umsätze durch langfristige Dienstleistungsverträge zu sichern.“
Kontakt: GE Compunet, Tel.: 02273/5970 (günstigsten Tarif anzeigen)
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…