Categories: Unternehmen

Novell integriert MySQL in Netware 6

Nach Apache und PHP vertreibt Novell nun die Datenbank MySQL zusammen mit seinem Betriebssystem Netware 6. MySQL ist die am meisten verbreitete Open-Source-Datenbank der Welt.

Durch die Beigabe dieser Software entstehen den Anwendern nicht einmal höheren Lizenzkosten. Aber im Gegensatz zu Apache und PHP, deren Open-Source-Lizenzen nicht geändert wurden, haben die Anwender von Netware 6 eine kommerzielle Lizenz für MySQL, die sie nicht dazu zwingt, ihre eigenen Entwicklungen an die Open-Source-Gemeinde weiterzugeben.

Diese Ankündigung bestätigt Novells Strategie, IBM, Microsoft und BEA Konkurrenz machen zu wollen, indem sie ihren Kunden vollständige Plattformen für Webserver anbieten. Es fehlte bislang nur eine Datenbank.

Allen Ansprüchen gerecht werden

„Entwickler können nun ihre LAMP-Anwendungen (Linux Apache MySQL PHP) ausführen, ohne von Netware zu Linux wechseln zu müssen“, erläutert Kris Magnusson, für Open Source Verantwortlicher bei Novell. In Sachen Open Source unterstützt der Hersteller auch Perl, Tomcat und PostgreSQL, die von der Website für Entwickler heruntergeladen werden können.

Novell verfügt auch über einen eigenen Applikationsserver J2EE – exteNd Application Server 4.0 – und seit dem Kauf von Silverstream auch über die Technologien zur Anbindung.

„Es brauchen nicht unbedingt alle unsere Kunden einen J2EE-Applikationsserver. Doch können wir mit diesem zusätzlichen Angebot allen Ansprüchen unserer Kunden gerecht werden, vom Projekt eines Abteilungsnetzes, das auf NAMP (Netware Apache MySQL PHP) basiert, bis zum Aufstellen richtiger J2EE-Infrastruktur-Server, die auf unserem exteNd-Programm fußen“, erläutert François Chazalon, Novells Marketing-Chef für Südeuropa.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

13 Stunden ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

4 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

5 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

5 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago