Eick wird neuer Telekom-Vize

Der bisherige Telekom-Finanzvorstand Karl-Gerhard Eick wird stellvertretender Chef des Unternehmens (Börse Frankfurt: DTE). Der Telekom-Aufsichtsrat beschloss am Donnerstag zudem, den Vorstand von acht auf sieben Mitglieder zu verkleinern, wie die Telekom in Bonn mitteilte.

Das Gremium entsprach damit den Wünschen von Telekom-Chef Kai-Uwe Ricke. Die bisherigen Vorstandsmitglieder Jeffrey Hedberg und Max Hirschberger werden demnach aus dem Unternehmen ausscheiden. Bereits zuvor hatte die Telekom angekündigt, dass auch der bisherige Technik-Vorstand Gerd Tenzer die Telekom verlassen werde. Neu in die Führungsetage berufen wurden der neue T-Mobile Chef René Obermann und T-Online-Chef Thomas Holtrop.

Einen Bericht der „Frankfurter Allgemeine Zeitung“, wonach im neuen Telekom-Vorstand nun doch nicht alle vier Spitzenmanager der Hauptgeschäftsfelder sitzen werden, wollte ein Konzernsprecher am Vormittag noch nicht kommentieren: „An solchen Spekulationen beteiligen wir uns nicht.“ Die „FAZ“ hatte unter Berufung auf Aufsichtsratskreise geschrieben, dass nur Mobilfunk-Chef René Obermann und Thomas Holtrop, Chef von T-Online (Börse Frankfurt: TOI), in das oberste Führungsgremium berufen würden. Christian Hufnagl, der die Systemhaussparte T-Systems leitet, werde dem neuen Vorstand dagegen nicht angehören.

Für die Systemsparte und das Festnetzgeschäft werde im Vorstand weiter Josef Brauner verantwortlich sein. Dies könne als Zeichen für einen bevorstehenden Wechsel an der Spitze von T-Systems gedeutet werden, heißt es in der „FAZ“ weiter.

Kontakt: Deutsche Telekom, Tel.: 0800-3300700

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

2 Stunden ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

2 Stunden ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

9 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

1 Tag ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

1 Tag ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

1 Tag ago