Categories: Unternehmen

Studie: Servermarkt wächst im vierten Quartal wieder

Nachdem Desktop und TK-Markt sich langsam wieder erholen, scheint laut der aktuellen Studie des US-Marktforschers International Data Corp (IDC) sich nun auch die Lage auf dem weltweiten Servermarkt zu bessern.

Den vorliegenden Zahlen nach gibt es Anzeichen für eine Wiederbelebung im globalen Servermarkt. Im dritten Quartal 2002 lag der weltweite Umsatz mit 10,6 Milliarden Dollar auf dem Niveau des Vor-Quartals. Zwar seien die Einnahmen im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresquartal um 5,6 Prozent rückläufig, dabei handele es sich jedoch nur um die harmloseste Kontraktion seit zwei Jahren. IDC nach stieg am stärksten das Segment der Einstiegs-Server, das gegenüber dem zweiten Quartal 2002 als auch im Jahresvergleich um fünf Prozent zulegte.

Nach sieben schlechten Quartalen mit immer geringeren Umsätzen deutet der Marktbeobachter die aktuellen Zahlen als eine „definitive Stabilisierung“ im Servermarkt. Auch für das aktuelle vierte Quartal rechnet der Experte mit positiveren Zahlen.

Branchenprimus ist mit 29,75 Prozent Marktanteil IBM. Big Blue konnte Einnahmen von 3,1 Millionen Dollar verbuchen. Hewlett-Packard bracht es mit 2,8 Milliarden Dollar Umsatz auf Platz zwei und verlor insgesamt 15,8 Prozent. Platz drei belegt Sun Microsystems. Server im Wert von 1,2 Millionen Dollar verkaufte das Unternehmen und hält damit 12,08 Prozent des globalen Servermarktes.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

2 Wochen ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Wochen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

2 Wochen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

2 Wochen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

2 Wochen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

2 Wochen ago