Das IE6 SP1 Administration Kit: MS-Browser nach eigenem Maß

Das wenig bekannte und von Microsoft kostenlos zur Verfügung gestellte Internet Explorer Administration Kit (IEAK) macht es auf einfache Art und Weise möglich, benutzerdefinierte und personalisierte Versionen des IE-Browsers und Outlook Express Mail-Clients zu erstellen, diese lokal zu speichern und dann auf verschiedenen Medien zu distribuieren. IE-Installationsarchive, die mit dem IEAK kompiliert wurden, enthalten vom Ersteller festgelegte Optionen zur Komponentenauswahl, voreingestellte Startseiten, Favoriten, Sicherheitseinstellungen und eine Vielzahl weiterer Browser- und OE-Anpassungen.

Für Systemadministratoren liegen die Vorteile von personalisierten IE-Installationen auf der Hand, doch nicht nur für diese Zielgruppe dürfte das IE-Konfigurationstool interessant sein. Neben Administratoren, Inhalts- und Dienstanbietern können auch Privatanwender erheblichen Nutzen aus der Software ziehen.

Vorteile des IEAK im Überblick:

  • Die kompletten IE-Installationsdateien für alle Windows-Versionen von 98 bis XP werden heruntergeladen und liegen anschliessend auf der Festplatte vor. Bei einer nachträglichen IE-Installation von der Festplatte oder von erstellten Medien ist keine Internetverbindung mehr erforderlich.
  • Das IEAK bietet eine einfache Versionskontrolle und Update-Möglichkeit der einzelnen IE-Komponenten. Wenn eine neuere Version einer Komponente von Microsoft bereitgestellt wird, genügt es, diese unabhängig von den restlichen Setup-Dateien herunterzuladen.
  • Verschärfte Sicherheitseinstellungen können vor der Installation eingestellt werden. So läßt sich das manuelle Ändern der Sicherheits-Optionen nach der IE-Installation umgehen, was besonders in Firmen-Netzwerken mit zahlreichen Client-PCs hilfreich ist.
  • Die Browser-Startseite kann angepasst, und der Favoriten-Ordner mit beliebigen URLs von vornherein bestückt werden.
  • Das Bereitstellen beliebiger Sprachversionen des IE-Pakets ist mit dem IEAK möglich.

Das IEAK wurde kürzlich auf den Stand IE6 Service Pack 1 (SP1) gebracht. Auf den nachfolgenden Seiten zeigen wir Ihnen den derzeitigen Funktionsumfang.

Page: 1 2 3

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

5 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

21 Stunden ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

1 Tag ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

1 Tag ago

Lags beim Online-Gaming? DSL-Vergleich und andere Tipps schaffen Abhilfe

Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…

1 Tag ago

GenKI-Fortbildung immer noch Mangelware

Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…

1 Tag ago