Categories: Workspace

Drucken ohne PC bekommt einen Standard

Sechs Unternehmen basteln derzeit an einem Industrie-Standard, der einen Direktdruck von der Digicam erlauben soll. Der Standard soll versuchsweise den Namen „DPS“ für Direct Print Standard erhalten und von den Firmen Canon, Fuji Film, Hewlett-Packard (HP; Börse Frankfurt: HWP), Olympus, Seiko Epson und Sony (Börse Frankfurt: SON1)unterstützt werden.

Bisher gab es verschiedene Lösungsansätze von Firmen wie Canon, Epson und Hewlett-Packard. Dadurch mussten die Verbraucher, die ohne PC ihr Bild in bester Qualität auf Papier sehen wollten, auch gleich eine Digitalkamera des gleichen Herstellers kaufen.

Bisher habe man den Verbraucher bei seiner Auswahl begrenzt. Der Anwender kombiniere jedoch gerne Produkte unterschiedlicher Marken miteinander, hieß es in einer Stellungnahme der Firmen. Mit DPS soll das Problem gelöst werden. Kompatibilität zwischen diversen Digitalkameras und Druckern heißt das Ziel.
Die ursprünglichen Spezifikationen wurden von Canon, HP, Seiko Epson und Sony entwickelt. Fuji und Olympus schlossen sich jedoch schnell dem Interessensverband an. Dieser Standard könnte den boomenden Digicam-Markt weiter antreiben, schätzen die Analysten und Branchenbeobachter.

High-Tech Marktforscher IDC zufolge werden die Preise für die Einsteiger-Digicams noch drastisch fallen. Derzeit kosten zwei Megapixel-Modelle noch 199 Dollar. Bald müsste man nur noch 99 Dollar bezahlen, schätzt der Marktforscher.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

4 Tagen ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

1 Woche ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

1 Woche ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

1 Woche ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

1 Woche ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

1 Woche ago