Categories: Unternehmen

Sony gewährt rückwirkend zwei Jahre Garantie auf Unterhaltungselektronik

Sony Deutschland (Börse Frankfurt: SON1) gewährt ab sofort 24 Monate Garantie auf alle Unterhaltungselektronik-Geräte. Diese Regelung gelte zudem rückwirkend.

Als Grund für die Aktion gibt der Elektronikriese eine allgemeine Begriffsverwirrung an: Das Inkrafttreten des neuen Gewährleistungsrechts zu Beginn des Jahres habe auf Seiten der Verbraucher aber auch des Handels und der Hersteller für eine gehörige Portion Verunsicherung gesorgt. Knackpunkt sei der gesetzliche Unterschied zwischen „Garantie“ und „Gewährleistung“ gewesen. Auch Begriffe wie „Anfänglichkeit des Mangels“ und „Umkehr der Beweislast“ würden nicht zur besseren Verständlichkeit des Gesetzestextes beitragen.

Am 1. Januar 2002 war das neue Gewährleistungsrecht in Kraft getreten, mit dem die europäische Richtlinie zum Kauf von Verbrauchsgütern umgesetzt wurde. Damit verlängerte sich die bisherige Gewährleistung von sechs Monaten auf 24 Monate ab Übergabe der Ware. Tatsächlich ist der Gesetzestext aber etwas verwirrend: So muss bei der Gewährleistung die Ware zum Zeitpunkt der Geräteübergabe mängelfrei sein. Ist sie das nicht, hat der Käufer zwei Jahre Zeit, die beim Kauf vorhandenen Mängel zu reklamieren.

Der Handel haftet laut Gesetz nur für Fehler, die bereits bei Lieferung vorlagen. Während der ersten sechs Monate sind Handel und Industrie beweispflichtig, wenn sie vom Gegenteil überzeugt sind. In den verbleibenden 18 Monaten muss dagegen der Käufer nachweisen, dass der Mangel bereits bei Lieferung bestand.

Kontakt: Sony, Tel.: 01805/252586 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

2 Tagen ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

5 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

6 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

6 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

6 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

7 Tagen ago