Categories: Software

Red Hat bastelt an Workstation

Red Hat hat auf der Enterprise Linux Forum Conference & Expo die Entwicklung einer neuen Enterprise Workstation bekannt gegeben. Die Version soll vollständig mit dem Red Hat Linux Advanced Server kompatibel sein. Damit könnten Kunden Client/Server-Unternehmenslösungen implementieren, die auf derselben Basistechnologie aufbauen. Darüber hinaus werde mit der Workstation eine Umgebung zur Entwicklung von Unternehmensapplikationen für den Einsatz auf dem Advanced Server zur Verfügung stehen.

„Der nächste naheliegende Schritt bei der Ergänzung unseres Portfolios an Unternehmenslösungen war die Entwicklung einer stabilen, hochleistungsfähigen Workstation-Lösung, die den Red Hat Linux Advanced Server ergänzt“, sagte Paul Cormier, Executive Vice President Engineering bei Red Hat. Das Unternehmen will bereits im ersten Quartal 2003 mit der Auslieferung ihrer neuen Workstation-Version beginnen.

„IDC-Forschungen haben für 2001 ein stark wachsendes Interesse am Einsatz von Linux-Betriebssystemen im Client-Umfeld ergeben. Im Vergleich zu 2001 ist die Anzahl bezahlter Linux-Implementierungen in diesem Bereich um 49,7 Prozent gestiegen“, erklärte Al Gillen, Research-Director Systems Software bei IDC.

Der Client wird vermutlich auf Red Hat Linux 8.0 aufsetzen. Das Ende September frei gegebene Betriebssystem ist offiziell für den Einsatz im privaten Bereich und kleinen Unternehmen bestimmt. Das Open Source-Betriebssystem konnte sich bislang nur auf Servern etablieren, doch die neue Software sollte auch auf Firmen- und Privat-Rechnern den Durchbruch schaffen. Red Hat Linux 8.0 kombiniert verschiedene Linux-Technologien und bietet mit unter dem Namen „Bluecurve

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Facebook Marketplace: EU verhängt Geldbuße von fast 800 Millionen Euro gegen Meta

Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…

2 Stunden ago

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

11 Stunden ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

1 Tag ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

1 Tag ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

2 Tagen ago

Chrome 131 schließt zwölf Sicherheitslücken

Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…

2 Tagen ago