Categories: Unternehmen

E-Mails gelöscht: Millionenstrafe für die Deutsche Bank

Er wird wohl als einer der teuersten Klicks der Bankengeschichte in Erinnerung bleiben: Weil die Deutsche Bank E-Mails löschte, um offenbar geschönte Aktienanalysen zu vertuschen, muss das Geldhaus jetzt eine Strafe von 1,65 Millionen Dollar zahlen. Diese Strafe erhielt das Frankfurter Institut nach einem Bericht von „Spiegel Online“ von der US-Börsenaufsicht SEC.

Konkret lautet der Vorwurf, „E-Mails entgegen üblicher Geschäftspraxis nicht oder falsch abgespeichert zu haben“. Neben der deutschen Bank müssen auch Goldmann Sachs, Morgan Stanley und Salomon Smith Barney sowie andere Geldhäuser zahlen. Ein Hintertürchen haben sich die Banker offengelassen: Die Zahlung der Strafe sei nicht als Schuldeingeständnis zu werten, hieß es.

Die SEC hatte erstmals im August die Millionenstrafe angekündigt, die jetzt fällig wurde: Banken sind verpflichtet, interne und externe Mails der letzten drei Jahre zu speichern. Die Mails der letzten zwei Jahre müssen zudem leicht zugänglich sein.

E-Mails werden bei den Ermittlungen von Finanzbehörden zunehmend wichtig, da sich die Kommunikation in einem Unternehmen hiermit nahtlos erfassen lässt. So fiel in der Vergangenheit bei Untersuchungen gegen Finanzinstitute immer wieder auf, dass E-Mails massenhaft gelöscht wurden.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Copilot Wave 2: Microsoft kündigt neue KI-Funktionen an

Copilot wird stärker in Microsoft 365 integriert. Neue Funktionen stehen unter anderem für Excel, Outlook,…

6 Stunden ago

Kritische RCE-Schwachstelle in Google Cloud Platform

Schwachstelle weist laut Tenable auf schwerwiegende Sicherheitslücke in Google Cloud Diensten hin, insbesondere App Engine,…

23 Stunden ago

Microsoft macht Office LTSC 2024 allgemein verfügbar

Die neue Version kommt mit einem Supportzeitraum von fünf Jahren. Währenddessen erhält Office LTSC 2024…

23 Stunden ago

iOS 18 schließt 33 Sicherheitslücken

Sie führen unter Umständen zur Preisgabe vertraulicher Informationen oder gar zu einem Systemabsturz. Apples KI-Dienste…

23 Stunden ago

Intel verschiebt Bau der Chipfabrik in Magdeburg

Das Projekt liegt wahrscheinlich für rund zwei Jahre auf Eis. Aus der Fertigungssparte Intel Foundry…

1 Tag ago

Google kündigt neue Sicherheitsfunktionen für Chrome an

Der Sicherheitscheck entzieht unsicheren Websites automatisch alle Berechtigungen. Zudem können Nutzer in Chrome künftig Websites…

2 Tagen ago