Red Hat entwickelt Linux für Telekoms

Auf der Enterprise Linux Forum Conference & Expo hat Red Hat Pläne für ein Linux der Carrier-Klasse bekannt gegeben. Auf Basis des hauseigenen Advanced Servers, der für unternehmenskritische Anwendungen bestimmt ist, sollen die Applikationen der Netzwerkbetreiber unterstützt werden. Als Hardware-Plattform steuert man Intel-basierte Systeme an.

Grundlage für die Anpassung des Advanced Servers soll die von der Carrier Grade Linux Working Group erarbeitete Empfehlungsliste sein. Die Carrier Grade Linux Working Group ist ein Spezifikationsforum, das schwerpunktmäßig die Positionierung von Linux-basierten Software-Komponenten als Grundlage für Kommunikationsprodukte verfolgt. Ihm gehören neben Red Hat Firmen wie Intel (Börse Frankfurt: INL), IBM (Börse Frankfurt: IBM), HP (Börse Frankfurt: HWP) und andere an. Die Working Group wird vom Open Source Development Lab beraten.

Zu den neuen Leistungsmerkmalen des Advanced Servers sollen eine verbesserte Anwendungsportierbarkeit und -leistung, die Unterstützung von POSIX-konformem Threading, Diskless Blade-Systeme, verbesserte Systemreaktionszeit, aktuelle Debugging-Funktionen und Systemanalyse sowie zusätzliche Möglichkeiten des Hochverfügbarkeits-Clusterings gehören. Red Hat beabsichtigt, die Linux-Version der Carrier-Klasse Mitte 2003 auf den Markt zu bringen.

Kontakt: Red Hat, Tel.: 0711/964370 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

CopyRhadamantys greift weltweit Unternehmen an

Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.

7 Stunden ago

Facebook Marketplace: EU verhängt Geldbuße von fast 800 Millionen Euro gegen Meta

Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…

10 Stunden ago

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

19 Stunden ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

1 Tag ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

1 Tag ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

2 Tagen ago