Staatshilfe für France Télécom perfekt

Nun steht es fest: Der französische Staat hilft dem angeschlagenen Pariser Telefonkonzern France Télécom mit einem Vorschuss von neun Milliarden Euro, einen Teil seiner Schulden zu bezahlen. Die staatliche Finanzspritze soll über die Zwischengesellschaft ERAP abgewickelt werden, die vor Jahren für den Ölkonzern Elf gegründet worden war, wie das französische Finanzministerium am Mittwochabend mitteilte.

Damit soll das halbstaatliche Unternehmen einen Teil seiner im kommenden Jahr fälligen Kredite von insgesamt 15 Milliarden Euro bezahlen können. Erstmals stellte die Regierung zudem in Aussicht, dass sie ihre Position als Mehrheitsaktionär aufgeben könne, wenn dies „im strategischen Interesse“ des Unternehmens liege. Konzernchef Thierry Breton legte dem Verwaltungsrat einen Plan vor, mit dem die neue Führungsspitze das hoch verschuldete Unternehmen sanieren will.

Dieser sieht vor, dass neben dem Staat als Hauptaktionär auch das Unternehmen selbst sowie seine Gläubiger jeweils 15 Milliarden Euro zur Sanierung betragen. Breton wollte die Summe demnach durch interne Einsparungen erreichen – dabei sollten jedoch möglichst viele Geschäftsfelder und damit auch Beschäftigung gesichert bleiben, wie das Unternehmen betonte.

Gleichzeitig gab France Télécom bekannt, dass der bisherige Vorsitzende des Verwaltungsrats von Thomson Multimedia, Franck Dangeard, in den Konzern wechseln und den Sanierungsplan umsetzen solle. Das Pariser Unternehmen hat insgesamt 70 Milliarden Euro Schulden, unter anderem wegen der hohen Verluste bei der knapp an der Pleite vorbeigeschlitterten deutschen Partnerfirma Mobilcom (Börse Frankfurt: MOB).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Gaming-bezogene Phishing-Attacken um 30 Prozent gestiegen

Über drei Millionen Angriffsversuche unter Deckmantel von Minecraft / YouTube-Star Mr. Beast als prominenter Köder

2 Tagen ago

KI erleichtert Truckern die Parkplatzsuche

Die Prognose für die Anfahrt bezieht das Verkehrsaufkommen, die Stellplatzverfügbarkeit sowie die Lenk- und Ruhezeiten…

2 Tagen ago

EU AI-Act Risk Assessment Feature

Unternehmen können mit Casebase Portfolio an Daten- und KI-Anwendungsfällen organisieren.

2 Tagen ago

Smarthome-Geräte sind Einfallstor für Hacker

Smart-TV oder Saugroboter: Nutzer schützen ihre smarten Heimgeräte zu wenig, zeigt eine repräsentative BSI-Umfrage.

2 Tagen ago

Core Ultra 200V: Intel stellt neue Notebook-Prozessoren vor

Im Benchmark erreicht der neue Core Ultra 200V eine Laufzeit von 14 Stunden. Intel tritt…

2 Tagen ago

Irrglaube Inkognito-Modus

Jeder dritte hält sich damit für unsichtbar. Wie widersprüchlich unser Datenschutzverhalten oft ist, zeigt eine…

3 Tagen ago