Categories: Software

Linux-Cluster: Networx Research Lab startet in Kaiserslautern

Linux Networx, ein amerikanischer Spezialist für PC-Cluster auf der Basis von Linux-Rechnern, hat seine Europa-Niederlassung im PRE-Park in Kaiserslauterns Osten eröffnet. Gleichzeitig wurde auch das Linux Networx Research Lab am Fraunhofer-Institut für Techno- und Wirtschaftsmathematik eingeweiht.

Die Wahl der Amerikaner sei auf Kaiserslautern gefallen, weil sie hier Tür an Tür mit dem Fraunhofer Fraunhofer-ITWM sitzen. Mit dem Institut besteht seit Mitte des Jahres eine enge Kooperation. Ziel dieser Kooperation ist es, die Clustertechnologie weiterzuentwickeln, Kunden beim Einsatz von Clustern zu unterstützen und weitere Anwendungsfelder zu erschließen.

„PC-Cluster mit Hochgeschwindigkeitsvernetzung sind auf dem Weg zum „general purpose“-Computer, und haben sich einen festen Platz in der Klasse der leistungsstärksten Rechner gesichert.“, so Franz-Josef Pfreundt, Leiter des „Competence Center High Performance Computing und Visualisierung“ am ITWM. „Die Zusammenarbeit mit Linux Networx bündelt Cluster-Computing, Parallelisierungs- und Applikations-Knowhow und macht Kaiserslautern zu einer bundesweit attraktiven Adresse im Hochleistungsrechnen.“ Das Linux Networx Research Lab hat Zugang zum Clustersystem des ITWM. Dieses verfügt nach Angaben Marc Saeger vom Lawrence Livermore National Laboratory über 128 CPUs und zählt zu den 250 schnellsten Rechnern der Welt.

Stephen Hill, Direktor von Linux Networx, bezeichnet es als eine der Schlüsselstrategien seines Unternehmens, durch die Zusammenarbeit mit starken Partnern wie dem Fraunhofer ITWM die Präsenz auf dem internationalen Markt zu stärken. Durch die Zusammenarbeit mit dem deutschen Institut können auch europäische Kunden schneller auf die neuesten Entwicklungen im Bereich der Cluster-Techologie zugreifen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google kündigt neue Sicherheitsfunktionen für Chrome an

Der Sicherheitscheck entzieht unsicheren Websites automatisch alle Berechtigungen. Zudem können Nutzer in Chrome künftig Websites…

7 Stunden ago

Cyberkriminelle nehmen Fertigungsbetriebe ins Visier

Ontinue registriert einen Anstieg beim Anteil am Gesamtangriffsvolumen um 105 Prozent. Das Angriffsvolumen auf den…

8 Stunden ago

o1: OpenAI stellt neues KI-Modell für komplexe Abfragen vor

Das o1 genannte Modell liegt als Preview vor. Bei einer Mathematikprüfung beantwortet es 83 Prozent…

3 Tagen ago

Zoom erhält IT-Sicherheits- kennzeichen des BSI

Das Kennzeichen erhalten Zoom Workplace Pro und Zoom Workplace Basic. Es bescheinigt unter anderem aktuelle…

4 Tagen ago

Google verbessert Tab-Verwaltung in Chrome

iOS und iPadOS erhalten Tab-Gruppen. Zudem unterstützt Chrome nun die Synchronisierung von Tab-Gruppen.

4 Tagen ago

Identitätsdiebstahl: 58 Prozent der Deutschen sorgen sich um digitales Erbe

Sie befürchten einen Missbrauch der Identitäten von Verstorbenen. 60 Prozent befürworten deswegen eine Klärung des…

4 Tagen ago