France Télécom rechnet mit Jahresminus von 20 Milliarden Euro

Diesseits wie jenseits des Rheins schreiben die großen ehemaligen Staatstelkos Milliardenverluste: Der Pariser Telefonkonzern France Télécom rechnet im laufenden Geschäftsjahr mit einem Minus von bis zu 20 Milliarden Euro. Wie der UDF-Abgeordnete Charles de Courson sagte, nannte Firmenchef Thierry Breton bei einer Anhörung im Finanzausschuss der Pariser Nationalversammlung am Donnerstag ein Minus von 18 bis 20 Milliarden Euro.

Das halbstaatliche Unternehmen hatte in der Nacht erste Einzelheiten eines Sanierungsplanes bekannt gegeben, um seine Rekord-Schuldenlast von 70 Milliarden Euro in den kommenden Jahren drastisch abzubauen. Mittelfristig schließt der Staat eine Privatisierung von France Télécom nicht aus.

Wie weiter bekannt wurde, sollen im Rahmen des Sparprogramms bei der Mobilfunktochter von France Télécom, Orange, weltweit bis zu 2000 Stellen wegfallen. 700 bis 800 der Streichungen seinen bereits erfolgt, erklärte Orange-Vize Graham Howe.

Das Unternehmen will zudem seine Investitionen in die neuen UMTS-Netze reduzieren; Ausnahme ist nur Großbritannien. Orange werde in zwei bis drei Jahren schuldenfrei sein, versicherte Howe.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

15 Stunden ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

2 Tagen ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

2 Tagen ago

Bericht: Apple arbeitet an faltbarem iPad

Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…

3 Tagen ago

HPE baut Supercomputer am Leibniz-Rechenzentrum

Das System basiert auf Hardware von HPE-Cray und Nvidia. Die Inbetriebnahme erfolgt 2027.

3 Tagen ago

Bund meldet Fortschritte in der Netzversorgung

Die Bundesnetzagentur hat ihr Gigabit-Grundbuch aktualisiert. Drei von vier Haushalten sollen jetzt Zugang zu Breitbandanschlüssen…

3 Tagen ago