Categories: Unternehmen

Telekom will Teile von T-Systems an Partner abtreten

Die Deutschen Telekom (Börse Frankfurt: DTE) befindet sich in einer Umbau-Phase. Obwohl der Rosa Riese durch den Aktienverkauf der Internet-Tochter der T-Online (Börse Frankfurt: TOI) etwa 730 Millionen Euro in die Kasse gespült bekommen hat, sollen Teile der vom Umsatzrückgang bedrohten Dienstleistungssparte T-Systems abgegeben werden.

Einem Bericht der „Financial Times Deutschland“ zufolge sucht die Telekom aktiv nach Partnern für das IT-Geschäft der Großkundensparte T-Systems. Konzern-nahe Quellen bestätigten diesen Bericht. So würden bereits Sondierungsgespräche mit Konkurrenten über eine Minderheitsbeteiligung an der Sparte ITS, die zur T-Systems gehört, geführt.

Durch eine Beteiligung will der Rosa Riese auf ausländischen Märkten wachsen, so die Strategie des neuen Telekom-Chefs Kai-Uwe Ricke. „Wir streben Partnerschaften zur Abdeckung unserer weißen Flecke an“, verriet T-Systems-Chef Christian Hufnagl gegenüber dem Blatt.

Eine stärkere Internationalisierung der Sparte in Richtung Großbritannien, Frankreich und USA sieht ITS-Chef Karl-Heinz Streibich.

T-Systems ist neben T-Com (Festnetz), T-Mobile (Mobilfunk) und T-Online (Internet) eine der vier Konzernsäulen der Deutschen Telekom. Innerhalb der T-Systems gibt es den Bereich ITS für IT-Dienstleistungen und die Sparte Telecommunications Services. T-Systems ist aus der Fusion des Datenkommunikations- und Systemlösungsgeschäfts der Telekom mit dem Debis Systemhaus entstanden.

Kontakt: Deutsche Telekom, Tel.: 0800-3300700

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

1 Tag ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

1 Tag ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

2 Tagen ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

2 Tagen ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

3 Tagen ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

3 Tagen ago