Weg für eigene Kinderdomain frei

US-Präsident George W. Bush hat am Donnerstag den Weg für die besonders geschützte Kinder-Domain „.kid“ im Internet frei gemacht. Die Seiten der neuen Domain dürften keine jugendgefährdenden Inhalte oder Verweise zu nicht geeigneten Seiten enthalten, sagte Bush bei der Unterzeichnung einer entsprechenden Verordnung in Washington.

„Eltern können nun ihre Kinder im Internet surfen lassen, ohne sich Sorgen machen zu müssen“, versprach der Präsident. Internet-Adressen mit der Endung „.kid“ böten Kindern eine „sichere Umgebung“. Der Verordnung zufolge sollen die Seiten der Domain regelmäßig überprüft und bei Verstößen gegen die Vorschriften aus der Domain ausgeschlossen werden.

Erstmals hatte im Mai das US-Repräsentantenhaus dafür plädiert, eine Internet-Zone für Kinder einzurichten, in der es keine für Erwachsene bestimmten Inhalte gibt. Die Politiker hatten mehrheitlich für einen entsprechenden Gesetzentwurf gestimmt.

Frühere Versuche, das Web von nicht kindgerechten Inhalte zu reinigen, waren gescheitert, da es das Recht auf freie Meinungsäußerung behindere.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

7 Stunden ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

1 Tag ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

2 Tagen ago

Bericht: Apple arbeitet an faltbarem iPad

Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…

2 Tagen ago

HPE baut Supercomputer am Leibniz-Rechenzentrum

Das System basiert auf Hardware von HPE-Cray und Nvidia. Die Inbetriebnahme erfolgt 2027.

3 Tagen ago

Bund meldet Fortschritte in der Netzversorgung

Die Bundesnetzagentur hat ihr Gigabit-Grundbuch aktualisiert. Drei von vier Haushalten sollen jetzt Zugang zu Breitbandanschlüssen…

3 Tagen ago