Categories: Workspace

IDC: WLAN und neue Notebook-CPUs helfen PC-Absatz

Während die Wirtschaft in Deutschland derzeit noch kräftig gebeutelt ist, scheint sich die weltweite Lage im PC-Geschäft zu erholen. „Nach zwei harten Jahren wird der PC-Markt einen spürbaren Wachstum in 2003 und 2004 erfahren“, lautet die Prognose des High-Tech Marktforschers IDC.

Der Absatz bei Desktops, Notebooks und Servern wird in 2003 um 8,3 Prozent auf 147,5 Millionen Einheiten steigen und etwas elf Prozent in 2004 auf 163,8 Millionen Einheiten, so die IDC-Schätzung.

Nur marginal ansteigen werde das PC-Geschäft dagegen in 2002. Der Marktforscher sieht einen weltweiten Absatz von 136,2 Millionen Geräten. Immerhin noch ein Plus von 1,6 Prozentpunkten gegenüber 2001, was die Analysten als eines der schlechtesten Jahre in der PC-Geschichte sehen mit einem Absatzschwund von 4,2 Prozent weltweit.

Zur PC-Blütezeit 2000 hat die Branche rund 139,9 Millionen Geräte verkauft. Sollten die Prognosen der IDC-Analysten eintreffen, so wird bereits im kommenden Jahr diese bisherige Höchstmarke übertroffen.

Grund für den Anstieg sehen die Analysten teilweise in der gestiegenen Nachfrage nach der Wireless LAN-Technik 802.11b. und der verbesserten Notebook-Technologie.

Einer der wichtigen antreibenden Produkte, die in 2003 auf den Markt kommen, sei der neue mobile Intel-Chip Banias. Der Hersteller verspricht eine sehr stromsparende Technik einzusetzen und die Rechenkraft gleichzeitig zu erhöhen. IDC rechnet damit, dass alle großen Hersteller ein Gerät mit einem solchen Chip im Portfolio haben werden. Dabei würde die Mehrheit der Geräte mit einer PC-Karte namens „Calexico“ ausgestattet sein, die für eine kabellose Internet-Verbindung sorge.

Trotzdem ist auch der Marktforscher vorsichtig. Ein Krieg mit dem Irak würde der Branche wieder einen Schlag verpassen, spekuliert IDC.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google kündigt neue Sicherheitsfunktionen für Chrome an

Der Sicherheitscheck entzieht unsicheren Websites automatisch alle Berechtigungen. Zudem können Nutzer in Chrome künftig Websites…

7 Stunden ago

Cyberkriminelle nehmen Fertigungsbetriebe ins Visier

Ontinue registriert einen Anstieg beim Anteil am Gesamtangriffsvolumen um 105 Prozent. Das Angriffsvolumen auf den…

8 Stunden ago

o1: OpenAI stellt neues KI-Modell für komplexe Abfragen vor

Das o1 genannte Modell liegt als Preview vor. Bei einer Mathematikprüfung beantwortet es 83 Prozent…

3 Tagen ago

Zoom erhält IT-Sicherheits- kennzeichen des BSI

Das Kennzeichen erhalten Zoom Workplace Pro und Zoom Workplace Basic. Es bescheinigt unter anderem aktuelle…

4 Tagen ago

Google verbessert Tab-Verwaltung in Chrome

iOS und iPadOS erhalten Tab-Gruppen. Zudem unterstützt Chrome nun die Synchronisierung von Tab-Gruppen.

4 Tagen ago

Identitätsdiebstahl: 58 Prozent der Deutschen sorgen sich um digitales Erbe

Sie befürchten einen Missbrauch der Identitäten von Verstorbenen. 60 Prozent befürworten deswegen eine Klärung des…

4 Tagen ago