Arbeitsamt will mit Internet-Center Stellensuche erleichtern

Die Bundesanstalt will einen virtuellen Arbeitsmarkt aufbauen und hat am heutigen Montag als ersten Schritt sogenannte „Internet-Center“ vorgestellt. Arbeitsuchende sollen darin künftig online nach Stellen suchen können. Neben den Stellenbörsen des Arbeitsamtes sollen ihnen auch alle anderen Job-Börsen im Internet zur Verfügung stehen. Die Internet-Center sind im Arbeitsamt selbst angesiedelt, ein erstes wurde heute in Mainz eröffnet.

Bis Ende 2002 sollen alle Arbeitsamtsbezirke Internet-Center haben. In den nächsten beiden Jahren würden zudem alle bisherigen Selbstinformationsplätze in den Arbeitsämtern durch Internet-PCs ersetzt, vespricht die Behörde. Mainz sei eines von 14 Arbeitsämtern, die noch in diesem Jahr komplett auf die neue Technik umgestellt werden.

„Mit der flächendeckenden Einrichtung von Internet-Centern bietet die BA ihren Kunden einen einfachen und kostenlosen Zugang zu den vielfältigen Angeboten im Internet“, ist sich das Amt sicher. So könne man online beispielsweise auch Ausbildungsstellen und Weiterbildungsangebote suchen. Arbeitslose, die keine Erfahrungen mit dem Internet haben, könnten von den Arbeitsämtern gefördert werden, um die entsprechenden Kenntnisse zu erwerben.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Automatic SEO macht SEO günstiger und besser: Was steckt dahinter?

Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist ein zentraler Faktor für den nachhaltigen Erfolg im digitalen Wettbewerb. Sie generiert…

2 Stunden ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

17 Stunden ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

2 Tagen ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

2 Tagen ago

Bericht: Apple arbeitet an faltbarem iPad

Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…

3 Tagen ago

HPE baut Supercomputer am Leibniz-Rechenzentrum

Das System basiert auf Hardware von HPE-Cray und Nvidia. Die Inbetriebnahme erfolgt 2027.

3 Tagen ago