Internet-Zugang mit automatischen Kinderschutz

Der Hamburger Internet-Anbieter Avivo Internet bietet ab sofort mit „Talknet Junior“ einen Web-Zugang speziell für Kinder an. Bei dem anmeldefreien Call by Call-Angebot sollen aufgrund einer speziellen Technologie pornografische, gewaltverherrlichende und andere, nicht für Kinder geeignete Websites automatisch gesperrt werden, verspricht der Provider.

Bei dem Angebot arbeitet der Hamburger mit dem Kasseler Unternehmen für Content Security-Lösungen „Cobion“ zusammen. Zum Einsatz komme eine Filtersoftware, die bei jedem Aufruf von Internet-Seiten prüfe, ob deren Inhalt kindgerecht sei. Zurückgegriffen werde dabei auf die umfassendste und aktuellste URL-Datenbasis weltweit, den „Orange Filter“. Die Datenbank umfasse mehr als 14 Millionen Sites, kategorisiert in verschiedene Inhaltsgruppen. Diese werde automatisch und rund um die Uhr um bis zu 100.000 Einträge aktualisiert. Zur Erstellung der Filterliste wurden insgesamt mehr als 1,9 Milliarden Internet-Seiten von Cobion analysiert.

Der kinderfreundliche Tarif kostet rund um die Uhr 2,49 Cent pro Minute und könne ohne Einwahlgebühren, Grundgebühren oder sonstige Kosten genutzt werden.

Kontakt:Avivo Internet, Tel.: 040/39909172 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

9 Minuten ago

Automatic SEO macht SEO günstiger und besser: Was steckt dahinter?

Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist ein zentraler Faktor für den nachhaltigen Erfolg im digitalen Wettbewerb. Sie generiert…

2 Stunden ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

17 Stunden ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

2 Tagen ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

2 Tagen ago

Bericht: Apple arbeitet an faltbarem iPad

Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…

3 Tagen ago