Studie: Spam kann Lust auf E-Mail nicht stoppen

Lästige Werbepost nimmt immer mehr zu. Trotzdem ist die Begeisterung für E-Mail als Kommunikationsmittel in den USA nach wie vor großartig, so das Fazit der US-Studie „E-Mail at Work“ des Marktforschers Pew Internet & American Life Project.

Am Arbeitsplatz wollen den Angaben nach 52 Prozent der rund 1000 Befragten keine lästigen Werbemails erhalten. Lediglich 19 Prozent der User schätzen, dass etwa zehn Prozent ihrer elektronischen Nachrichten im Mail-Account ungebetene Werbung sind.

Interessanter an der Untersuchung ist jedoch, dass der US-Bürger durchschnittlich eine halbe Stunde jeden Tag für die Bearbeitung seiner E-Mails benötigt und dabei etwa 15 Nachrichten verschickt.

Die Marktbeobachter waren von ihrem eigenen Ergebnis überrascht. Sie waren von einem Rückgang der E-Mail Nutzung aufgrund der immer stärker zunehmenden Spam-Mails ausgegangen. Den Nachforschungen zufolge hätten die lästigen Werbesendungen viel stärker die privaten Mail-Postfächer verstopft, als geschäftliche Mailboxen.

Im Ziel der Spammer würden demnach viel eher private Accounts von Providern wie Yahoo, AOL oder Hotmail liegen. An geschäftliche Mail-Adressen würden diese Leute dagegen nicht so leicht und preiswert kommen.
Die Power-User, die etwa 20 Prozent der Befragten ausmachen, gaben dagegen an, etwa 50 Nachrichten pro Tag zu empfangen und über 20 zu verschicken. Diese Post abzuarbeiten benötigt hier etwa zwei Stunden am Tag. Diese Gruppe überprüfe das elektronische Postfach außerdem mehrmals pro Stunde, so die Studie.

Etwa 75 Prozent US-Bürger sind demnach der Ansicht, die elektronischen Nachrichten helfen dabei mit mehreren Leuten zu kommunizieren und spart gleichzeitig Zeit. Genau 59 Prozent sollen der Meinung sein, dass E-Mails die Teamarbeit verbessert habe.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

26 Minuten ago

Automatic SEO macht SEO günstiger und besser: Was steckt dahinter?

Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist ein zentraler Faktor für den nachhaltigen Erfolg im digitalen Wettbewerb. Sie generiert…

2 Stunden ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

17 Stunden ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

2 Tagen ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

2 Tagen ago

Bericht: Apple arbeitet an faltbarem iPad

Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…

3 Tagen ago