Categories: Workspace

Creative: Funkmaus kostet 39,90 Euro

Creative hat mit dem Modell „Creative Mouse Optical“ seine erste optische Funkmaus vorgestellt. Die Hardware ist ab Mitte Dezember für 39,90 Euro zu haben.

Die Auflösung der Abtastoptik gibt der Hersteller mit 400 dpi an, zum Betrieb sind zwei AA-Batterien nötig. Wie bei Funkmäusen üblich schaltet sich das Modell bei längerer Nicht-Benutzung automatisch in einen Sleep-Modus, um Energie zu sparen. Neigt sich die Batterieladung dem Ende zu, leuchtet rechtzeitig ein Warnhinweis auf, so Creative.

Die Creative Mouse Optical soll sowohl für Rechts- als auch Linkshänder geeignet sein und per USB mit dem Rechner verbunden werden. Sie laufe unter Windows 98 SE, ME, 2000 und XP.

Zuletzt hatte der vor neun Jahren gegründete Hersteller mit dem Modell „Mobile“ und „Cardcam Value“ zwei kompakte Webcams vorgestellt. Die beiden Neulinge sind für den mobilen Einsatz konzipiert und kosten je 49,90 Euro.

Die Webcam Mobile liefere Bilder mit bis zu 640 mal 480 Pixel und lasse sich mit einem Clip am TFT-Display befestigen. Die Linse soll mit einem VGA CMOS-Sensor ausgestattet sein und auch Bilder mit einer Auflösung von 320 zu 240 Bildpunkten unterstützen. Zusammen mit dem mitgelieferten Softwarepaket stelle die 35 mal zehn mal 38 Millimeter große Kamera eine mobile Videokonferenzlösung mit bis zu 30 Bildern pro Sekunde bei einer Auflösung von 352 mal 288 Bildpunkten dar. Die Verbindung zum Rechner erfolgt über den USB-Anschluss.

Kontakt: Creative Labs, Tel.: 089/9928710 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

CopyRhadamantys greift weltweit Unternehmen an

Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.

1 Tag ago

Facebook Marketplace: EU verhängt Geldbuße von fast 800 Millionen Euro gegen Meta

Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…

1 Tag ago

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

2 Tagen ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

2 Tagen ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

2 Tagen ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

3 Tagen ago